Was soll man beachten, wenn man einen neue Wohnung besichtigt?

5 Antworten

Klingel anschauen. Sind diese und die Briefkästen schlecht und unleserlich beschriftet. Oder vollgestopft und nicht geleert. Ist es sauber im Flur. Ist Ruhe stinkt es nach Rauch oder badabluft ist es Feucht im Keller.

Wenn da viele Punkte negativ sind dann ist es von den Nachbarn her nicht so gut.

Sehr viele überfüllt Mülltonnen ist ein Zeichen für Hartz iv Empfänger. Sie zahlen die Nebenkosten nicht selbst. So wird der Müll nicht sortiert. Oft Fenster auf Kipp und Heizung auf 5. 30% Heizkosten gehen nach Wohnfläche und du zahlst mit für andere verschwenderischen Mieter.

Energieausweis ansehen. Heizung mit Öl wird wegen CO2 Steuer sehr viel teurer werden...

Mehr Input?

Woher ich das weiß:Hobby

Eine Wohnung zu bekommen ist sicher schwer...

Mache dir eine Liste von allem was dir wichtig ist, dann kannst du nach der Besichtigung auswerten 6 von 10 Punkten... ist das die Wohnung wert?

Balkon

Zimmerzahl

Bad/Dusche

Fenster im Bad

Etage

Preislimit

Lage: ländlich/städtisch

Parkplätze

Bus-/S-/U-Bahnhofsnähe

Keller

Lage und Funktion. Größe, Zustand, Ausstattung, Preis

Gegend anschauen ... wie seht es aus, Sperrmüll auf der Straße etc. pp., Haus und Eingang anschauen, ist das vergammelt oder ungepflegt ...

Treppenhaus - ordentlich oder besprayt und zugemüllt

Wohnung - auf Geräuschwe achten (hellhörig? hört man die Nachbarn laufen oder reden...) Heizung, Fenster (neuzeitlich oder uralt) - vorsicht bei Nachtpeicheröfen (sehr teuer im Heizen), merkst Du irgendwo Zugluft, riecht es feucht (Schimmel?), wie wird Lärm von draußen wahrgenommen ...

am Besten jemanden mitnehmen vier Augen sehen mehr

und den zukünftigen Wohnort mehrmals besuchen ... wie ist Verkehrssituation / die Lautstärke

Du solltest drauf achten was du kaufst also etwas was man nicht so offt putzen muss, diese Dreck geht nicht weg man.