Wie findet ihr Dachgeschoss Wohnungen?

Das Ergebnis basiert auf 27 Abstimmungen

Gefällt mir 52%
Gefällt mir nicht 48%

20 Antworten

Ich bin ambivalent. Ich finde es unterm Dach von der Stimmung her ganz nett und ich liebe den Blick in die Weite, aber es hat auch gravierende Nachteile:

Im Sommer ist es dort oft zu heiß😅, im Winter zu kalt.🥶 Die schrägen Wände bieten auch weniger Stellfläche.

Gefällt mir nicht

Ich stoße mir da immer irgendwo den Kopf an - ich bin nicht Schrägen-tauglich. Als ich das erste Mal mit einer Frau zusammengewohnt habe, war das in einer Dachwohnung und ein Dauerproblem.

Ich war froh, als ich wieder Schrägen-frei wohnte.

tanzella  12.02.2021, 21:24

Du bist auch so groß. Das macht es schwieriger. 😉

Himmelblau0815  12.02.2021, 21:27
@tanzella

Das auch, aber vor allen Dingen bin ich an der Stelle echt ungeschickt!

Mein Onkel hatte lange Zeit ein Segelboot, und wenn wir damit unterwegs waren, hatte ich auch ein Horn neben dem anderen, weil ich immer irgendwo dagegen donnerte.

In der Dachgeschosswohnung mit den Schrägen war es nicht anders. Die Dusche war für mich nur gebückt nutzbar, weil die ganz selten-blöd halb in die Schräge gebaut war ... das ist alles nix für mich, ich brauche Kopffreiheit ;)

Gefällt mir

Habe ich auch schon öfters drin gewohnt. Schöne Aussicht von oben, Trittschall nicht von oben.

Dafür halt eher mehr Treppen. Und bei älterem Standard im Sommer gerne besonders warm.

Gefällt mir

Das kommt auf die Größe der Wohnung an.

Einmal habe ich in einer sehr kleinen Dachwohnung gelebt, wo ich kaum Platz für meine Möbel hatte.

Jetzt wohne ich in einer sehr schönen, großen Dachwohnung, wo Holz an den Schrägen ist und im Schlafzimmer das Fenster nicht an der Schräge eingebaut ist. Wenn es ziemlich stark regnet und auf das Dachfenster prasseln würde, könnte ich nur schlecht schlafen.

Im Wohnzimmer kann man im Sommer auch den Rolladen am Fenster und die Markiese auf dem Balkon herunter lassen. So kann man es gut aushalten und man hat auch viel länger die Sonne, als im Erdgeschoss.

Also wenn die Wohnung groß genug ist, dann kann ich es Dir empfehlen.

Gefällt mir

Naja, ich habe oft im Dachgeschoss gewohnt. An sich gefällt es mir.

Aber im Winter war es oft kühl und im Sommer brütend heiß