Entscheidung neue Wohnung

...komplette Frage anzeigen

Das Ergebnis besteht aus 12 Abstimmungen

Wohnung 2 66%
Andere Meinung 33%
Wohnung 1 0%

13 Antworten

Wohnung 2

Liebe/r BongoBingo.

Bei Deiner Entscheidung spielen Deine persönlichen Bedürfnisse und Lebensumstände eine Rolle. Eigentlich hast du mit Deiner Art zu fragen Dir bereits selbst eine Antwort gegeben: WOHNUNG 2. Ich möchte diese mit meinen eigenen Gedanken noch kurz ergänzen, vorausgesetzt, daß die Frage nach dem Grundriß für Dich soweit grundsätzlich positiv gekärt wurde.

Zu Wohnung 1:Was nutzt Dir ein schöner Garten, wenn Dich jeder sieht? Ich hatte das auch mal und fand das mit der Zeit total doof, fühlte mich dauernd beobachtet und konnte mich nicht wirklich entspannen. Habe auch mal an einer Hauptstraße gewohnt und konnte nachts wegen dem Lärm nicht schlafen. Mit einem Bad ohne Fenster und ohne Badewanne könnte ich mich arrangieren. Es gibt elektrisches Licht und es gibt zur Entspannung auch öffentliche Saunas oder Freunde, bei denen man mal sich in die Wanne legen kann. Wenn Du aber nachts kaum zu Hause bist oder selbst gerne laute Musik hörst, Dir egal ist, wenn aus einem Blickkontakt in Garten auch mal ein "Schwätzchen" entsteht, Du gerne stundenlang in der Badewanne abspannst und Du gerne Brunch-Party bei Sonnenschein feierst, dann nimm diese Wohnung.

Zu Wohnung2: Im Osten geht die Sonne auf .... also hier kitzelt einen die Morgensonne aus dem Bett wach oder schrubst Dir morgens die Zähne mit Sonnenstrahlen oder frühstückst mit Helligkeit, superschön. Im Süden ist ihr Mittagslauf ... da bist Du ja eh am arbeiten - oder gehst an freien Tagen in den öffentlichen Park etc.. Im Westen wird sie untergehen .... schön für Menschen, die nach der Arbeit abends nach Hause kommen. Im Norden ist sie nie zu sehen... man kann ja nicht alles haben. Der Garten ist zwar nicht so schön aber Du hast immerhin einen Garten, den man auch bei wenig Sonne sehr "sonnig" einrichten kann (Pflanzen, Deko, Farbgestaltung, Lichteffekte für nachts). Zusätzlich Fenster im Bad und Badewanne und ruhige Lage machen diese Wohnung zu einer gefühlten erdachten Wohlfühloase. Chill out.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Wohnung 2

Hey, also nach deinen Angabe hört sich die zweite Wohnung ganz gut an, bis auf den Aspekt, dass der Garten nicht ganz so schön ist wie bei der ersten Wohnung. Dafür hast du bei der ersten Wohnung deiner Erzählung nach fast nur negative Punkte. Insofern denke ich, dass die zweite Wohnung für dich die bessere ist, allerdings solltest du bei so einer Entscheidung auf dein Bauchgefühl hören (In welcher Wohnung fühltest du dich von Anfang an wohl, welche hat dir besser gefallen, ..) und dich nicht auf uns verlassen, denn wir haben die Wohnungen ja gar nicht gesehen. Vielleicht hilft es dir, wenn du dir eine Pro & Kontra Liste machst, in der du alle positiven und negativen Eigenschaften der beiden Wohnungen aufzählst. Damit kannst du dich vielleicht leichter entscheiden. Und falls das alles nicht helfen sollte, suche lieber weiter, denn du musst dich in der Wohnung ja wohlfühlen und eine Wohnung ist ja auch kein Gegenstand, den man einfach mal so wegwirft und sich einen neuen kauft. Liebe Grüße

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Wohnung 2

Für mich persönlich hört sich Wohnung 2 gar nicht übel an, aber schau dir wenn es dir sehr sehr schwer fällt doch noch eine dritte Wohnung an, dann fällt einem die Auswahl meistens leichter (: Wenn du selber mehr Wert auf einen Garten legst,nimm Wohnung 1.(bedenke das ein schöner Garten einem im Winter nicht sehr viel hilft...) Wenn du aber Wert auf ein gutes Badezimmer legst,nimm Wohnung 2 (Ein Badezimmer ist im Durchschnitt wichtiger.man benutzt es täglich) Hoffe ich konnte dir helfen (: Liebe grüße, Haifaaan!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Das muß man selber wissen.

Baden ist teuer, man Duscht ja fast nur. Man kann ja auch mal ins Schwimmbad gehen, da hat man mehr von als von einer Badewanne. Mehrmals Baden kostet so viel wie ein Schwimmbadbesuch.

Und was ist ein schöner Garten wert wenn man sich da nicht aus Scham rein setzen will? Aber was nützt der im Winter?

Ein bad braucht kein Fenster wenn da ein Lüfter drin ist. Modernes tageslichähnliches Leuchtmittel rein und das fehlende Fenster ist kein Mangel. Wenn man sich schon nicht in den Garten traut wenn die Leute zugucken könnten, wie sieht das denn mit einem Klo vor dem Fenster aus?

Im Winter hat man sowiso keine Sonne. Und zum schlafen braucht man die erst recht nicht!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Wohnung 2

wenn die Wohnung zum Osten liegt, gibt es ja bis Mittags Sonne, im "teilweise West"-Teil dann nachmittags

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Wohnung 2

Ich tendiere zu Wohnung 2, denn nichts ist unangenehmer als Strassenlärm. Ausserdem hat W.2 eine Badewanne und Fenster im Bad...

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Wohnung 2

Ich würde wohnung 2 nehmen ^^ .. da ist ein bad unso :D und wenn du mal die sonne willst musst du ja nciht in den garten ^^ kannst auch auf die adnere seite und da chillen :D

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Wohnung 2

Der Grundriss von einer Wohnung ist immer sehr entscheidend. Ein Garten, wo jeder rein schauen kann? Lieber nicht, dann fühlt man sich immer beobachtet

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Wohnung 2

Eine Badewanne ist schon schön, und der bessere Grundriss wäre mir wichter als der Garten.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Andere Meinung

Keine von beiden, suche weiter. Bei der richtigen Wohnung merkst du es am Bauchgefühl, dann brauchst du Niemanden zu fragen, dann weisst du es.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Andere Meinung

Wenn du dich zwischen zweien nicht entscheiden kannst - such nach einer dritten.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von kaluma
11.10.2011, 11:49

... leichter gesagt als getan!

0
Andere Meinung

nach den kriterien hab ich mir noch nie ne wohnung gesucht

bei mir kam als 1. preis, dann als 2. renovierungsaufwand

aber ich wollte da eh niemals lange wohnen

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Andere Meinung

Meine Antwort- gehe keine Kompromisse ein und suche weiter!!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?