Darf ich als Mieter wenn ein Handwerker in meine Wohnung rein muss, sagen dass der Vermieter nicht mit rein kommen soll?

7 Antworten

Der VM darf nur mit Deiner Zustimmung die Wohnung betreten. Wenn allerdings Instandsetzungsarbeiten/Reparaturen erforderlich sind (oder auch bei einer Mangelanzeige von Dir), musst Du ihm den Zutritt zu dem betroffenen Raum (nicht zur ganzen Wohnung) gestatten. Wie soll er auch sonst den Mangel begutachten bzw. die erfolgreiche Reparatur kontrollieren?

Allerdings darfst Du auch nicht vergessen, dass eine Pflicht des VM darin besteht, die Mietsache in ordnungsgemäßem Zustand zu halten (also dass z.B. kein Grund für eine Mietminderung aufkommt). Das kann er vor der Haustür stehend schlecht tun. Es ist also in Deinem eigenen Interesse, wenn Du ihn rein lässt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Grundsätzlich hat man das Recht dazu, wenn es eine Absprache gibt muss er aber hinein gelassen werden.

Keine Ahnung, aber was stört dich denn daran so ? Ist doch keine lange Sache, der wollte wahrscheinlich einfach nur sicher stellen das der Handwerker seine Arbeit gut macht.

Der Vermieter muss immer angemeldet sein und einen guten Grund haben, wenn er in die Wohnung möchte. Ist er nicht angemeldet, dürftest Du ihn theoretisch abweisen.

Praktisch wird er Dir aber einen guten Grund nennen und könnte damit einen Termin mit Dir vereinbaren, an dem Du ihn dann hereinlassen musst. Da Dir das zuviel Aufwand sein wird, weil Du da sein musst, wirst Du ihn wohl lieber direkt rein lassen...

Es kann sich ein Interesse daraus ergeben, dass der Vermieter herausfinden will, ob der Handwerkerbesuch notwendig war.

Für das entlüften einer Heizung bedarf es üblicher Weise keines Installateurs.

Lavendel92
Fragesteller

Der Installateur war zuletzt auch mehr im Keller tätig. Aber letzten Endes hat es uns absolut nichts gebracht. Offensichtlich scheint eher was mit den alten Heizkörpern bei uns nicht zu stimmen. Wohnzimmer und Schlafzimmer wird nur zu 30% obenrum warm, trotz Belüftung. Die führen wir alle 4-5 Tage durch.

AnglerAut  01.11.2021, 17:31
@Lavendel92

Grundsätzlich könntet ihr dem Vermieter dann wohl den Zutritt verweigern.
Ob das ratsam ist, sei dahin gestellt. Wenn ihr mit dem Vermieter unter einem Dach lebt, dann könnte es sein, dass ihr nicht den normalen Kündigungsschutz genießt.