Heizung austauschen, wie messe ich richtig aus und finde das richtige Modell?

...komplette Frage anzeigen Alte Heizung - (Heizung, Altbau, Heizungsinstallation)

8 Antworten

Ungefähr ist nicht genau.. Wie ich sehe sind eure heizungsleitungen eisenrohre.. Eine änderung der anschlüsse wäre aufwendig. Wenn du jedoch den genauen rohrabstand misst ( mitte rohr zu mitte rohr ) kannst du zu einem beliebigen heizungsfachhändler deiner wahl gehen und ihm die maße angeben. Da wird dir ganz bestimmt weitergeholfen.. Ich bin selbst installateur. Es gibt so genannte "austausch heizkörper". Also wenn der narbenabstand passt dann besteht kein Problem.

Selbst berechnen, eher weniger: http://www.bosy-online.de/Heizlasten_in_Altbauten.htm Da ist zuviel zu beachten. ENeV

bau-energieportal.de/enev2014-verschaerfungen?wa=1584-1&gclid=COeF057_m8YCFdQZtAodQz8A8Q

die Heizkörper sind im Einkauf deutlich günstiger, als sie der Installateur anbietet

Logisch, bei problemen kommt er innerhalb der Garantie vorbei und richtet. Das wird alles eingerechnet.

Nicht einmal die 2% für bessere Qualtät könnt man der Firma . Lieber Polenblech-weil Geiz ist geil .

0
@Kuestenflieger

klar doch, aber in einem Schadenfall kommt DER sicher nicht. Dann zahlst richtig drauf. SS

0
@Kuestenflieger

Sind Sie sicher, das es nur 2% sind. Das wäre ja ok. Ich hatte nur den Eindruck, das es mehr als das ist. Unser Vermieter wurde zudem nicht beraten und die Nachbarin hat jetzt einen überdimensionierten Heizkörper, größer als der, der vorher da war. Hat sehr viel gekostet, wenn ich mir zum Vergleich die Einkaufspreise anschaue. Da kann dann was nicht stimmen. Für das Modell was ich benötige, habe ich 360€ ausgerechnet, der Installateur hat ihn mir für 560 verkaufen wollen.

0

Das Könnt ihr gar nicht berechnen den es sind nicht nur die maße des Heizkörpers zu Berechnen sonder Auch die Wattleistung dazu kommt kauft ihr den heizkörper kann den der Montör nichts so einfach machen fals es eine Garantieleistung ist und dan streitet sich beide wer zuständieg ist auch gehört es zur Neuinstallation die gesamte heizungsanlage zu entllerren und wieder aufzufüllen und auch zu entlüften wen das kein 2 famielien haus ist kan das locker schon mal 1stunde oder länger dauern  je nach haus größe auch das auffüllen und entlüftewn kann lange dauern.Bei diesem heizkörper gibt es auch die möglichkeit das Beschädiegte glied/(er) Auszutauschen oder zu ersezen aber das ist echte schmutzarbeit

Deinem Vermieter würde ich mal Erklären das er Persönlich für Wasserschäden haftet wen er nicht rechtzeitieg was dagegen unternimt ist ihm das egal will er euch wohl Loswerden. auch würde ich ihm sagen das seine versicherung das nicht bezhalen wird da er GROB Fahrlässieg handelt. 

Das der neue Heizkörper an die Anschlüsse passt und die für den Raum erforderliche Wärmeleistung liefert sind zwei wichtige Punkte. Nicht zu vernachlässigen ist aber der Umstand, dass die Heizkörper je nach Bauform unterschiedliche Anteile an Warmluft und Wärmestrahlung liefern. Hier sollte besonders darauf geachtet werden, dass der Heizkörper einen möglichst hohen Anteil an Wärmestrahlung liefert, denn Wärmestrahlung schützt die Bausubstanz vor Befeuchtung und sorgt für trockene und dämmfähiges Mauerwerk, was letztendlich die Heizkosten gering hält. Viel Warmluft steigt ungenutzt zur Decke und fällt unter Abkühlung mit gleichzeitiger Erhöhung der relativen Luftfeuchte vor der Außenwand nach unten. Das sorgt für eine Befeuchtung der Wand und unter Umständen für Schimmelbildung im unteren Wandbereich, bzw. in den Ecken. Jedenfalls macht viel Warmluft zwar schnell das Zimmer "warm", erhöht aber die Heizkosten, weil die Wände nicht optimal getrocknet werden.

Alle wollen immer nur billig billlig und wir haben die arbeit und sollen dann noch die Garantie dafür übernehmen,also ich würde keinen von Euch gekauften Heizkörper anschließen

das solltest du lieber einem Fachman überlassen Heizungsbau Firma da kann man ohne Kenntnisse sehr viel Falsch machen auch beim Kaufen eines Heizkörper und seine seine Anschlußteile

Länge,Breite,Höhe dann wie viele Glider kann man die 2 alten Wandhalterungen nochmals verwenden wen ja ist doch gut dann müßt ihr nur noch die anschlüße und ein Thermostadt kaufen

Was möchtest Du wissen?