Wie würdet ihr reagieren, wenn in eurem Umfeld ein Erdbeben stattfinden würde?

Das Ergebnis basiert auf 13 Abstimmungen

SOFORT rauslaufen 46%
Unter einer Tür bleiben 31%
Andere Vorgehensweise 23%
Mich unter mein Bett o. Tisch verstecken wenn ich nicht raus kann 0%

10 Antworten

Andere Vorgehensweise

erstmal abschätzen wie stark es ist alles unter 4,0 ist keine Gefahr

Sollte es ein stärkeres sein, dann kurz überlegen ob man in der Nähe eines größeren Gewässers ist und entsprechend dann höhere Lagen aufsuchen

Ansonsten abwarten bis es vorbei ist und dann halt schauen wo Hilfe benötigt wird ggf falls notwendig gleich direkte Katastrophenhilfe organisieren und einleiten in Abstimmung mit örtlichen Hilfskräften (Feuerwehr, Polizei, Krankenhaus9

RedPanther  19.02.2023, 10:30
erstmal abschätzen wie stark es ist

Das heißt, du wartest erstmal, ob das Haus über dir zusammen bricht (falls es halt doch 7,0 oder so ist) und überlegst dann, wenn du verschüttet bist, ob du nicht doch lieber herausgerannt wärst?

yamat501  19.02.2023, 11:31
@RedPanther

für die Einschätzung brauch man etwa 0,4 Sekunden, wenn in der Zeit schon das Haus einstürzt sind wir entweder bei einem sehr heftigem Erdbeben, wo man eh nicht mehr schnell genug ausm haus kommt oder bei Pfusch am Bau

Andere Vorgehensweise

Gar nicht, wie bei allen Beben bisher.

Außer vielleicht das Radio anschalten, um die Meldungen darüber zu hören.

Das ist mehr als unwahrscheinlich, da ich aber schon so einiges an Pfusch und Huddel beim Renovieren gefunden habe würde ich definitiv nicht auf einen Türrahmen vertrauen sondern rausrennen und mich an einen der diversen Orte begeben, wo mir nichts auf den Kopf fallen kann (also weder Haus noch Bäume)
Es hat hier aber noch nie ein richtiges Erdbeben gegeben, 2.6 wars mein ich damals mal, da hat es schon mehr gewackelt als für die Autobahn gesprengt wurde.

Webclon
Fragesteller

Es war nicht die Frage ob es gerade unmöglich ist, dass in Deutschland ein Erdbeben stattfindet.

Webclon
Fragesteller
@Achwasweissich

ja aber war nict gefragt, egal deine Antwort lass ich trotzdem gelten -)

SOFORT rauslaufen

Versuchen Schreiend Raus zu rennen. Schreiend kann hilfreich sein um auch andere zu warnen.

Ansonsten sind das ja Spontane Entscheidungen. Nicht immer schafft man es raus, dann würde ich unter einer Tür bleiben.

Midgardian  22.02.2023, 11:47
Schreiend kann hilfreich sein um auch andere zu warnen.

Nachbar: "Danke, trans! Die Erde hat so stark gebebt, dass das Haus eingestürzt ist. Aber wenn du nicht geschrien hättest, hätte ich es gar nicht gemerkt."

SOFORT rauslaufen

Unter einer Tür kann ich erdrückt werden, genauso unter einem Tisch oder Bett. Wenn, dann nur raus und ins Freie, also weg von Häusern und anderen hohen Bauten.

SchakKlusoh  18.02.2023, 23:21

Unter einem Bett verstecken ist tatsächlich sinnlos, aber Tisch und Türrahmen ist wirklich sinnvoll.

Lottl07  18.02.2023, 23:24
@SchakKlusoh

Nur wenn das Haus einstürzt und dann richtig zusammenfällt hast du da auch keine Chance.

SchakKlusoh  18.02.2023, 23:27
@Lottl07

Aber eine bessere Chance gegen herabstürzende Deckenteile usw.

SchakKlusoh  18.02.2023, 23:30
@Lottl07

Du sags bestimmt nicht naja, wenn Dir die Lampe auf den Kopf fällt ;o)