Erdbeben in der Luft (im Helikopter) spürbar?

3 Antworten

Ich habe Erdbeben schon mehrfach erlebt, da meine Familie in einem seismisch aktiven Gebiet lebt. Man spürt das Beben, allerdings hörst du die eigentliche Geräuschkulisse des Bebens nicht. Was du mitbekommst sind die Vibrationen und die damit verbundenen Bewegungen und Geräusche der Objekte in deiner Nähe. Die Schall- und Druckwellen von Beben darfst du nicht mit denen von Explosionen vergleichen. Explosionen sind oftmals oberflächlich und die dabei entstehenden Kräfte und Wellen sind durch die Luft viel besser verteilt als Wellen die durch Gestein und andere Sedimente dringen.

Nein, denn die Bewegungen der Erdoberfläche sind im Vergleich zu den natürlichen Luftbewegungen sehr schwach, so dass man dies selbst bei ruhiger Luft nicht bemerken würde

Wohl eher nicht, da der Hubschrauber diese Wellen überbietet