Spürt man ein Erdbeben wenn man mit einem Flugzeug über das Land fliegt?

4 Antworten

Nicht wegen der Erdanziehung; da sind die Änderungen viel zu gering. Was theoretisch(!) vorstellbar wäre, praktisch aber so gut wie nie passieren wird, wäre, dass Du (vor allem in einem kleinen Flugzeug) kurz nach dem Start/vor der Landung einen mehr oder weniger starken Luftstoß spürst, wenn exakt zu diesem Zeitpunkt ein starkes Erdbeben stattfindet, welches ein Hochhaus/einen Turm zum Einsturz bringt und Deine Maschine durch diese, durch den Einsturz verdrängte/aufgewirbelte Luft fliegt. Aber die Wahrscheinlichkeit dafür ist so gering, dass sie die Mühe des Ausrechnens nicht lohnt.

Ansonsten spürst Du in der Luft (und ohne Bodenkontakt) nichts von einem Erdbeben. Du siehst es (bzw. seine Auswirkungen) möglicherweise - wenn das Flugzeug noch/schon tief genug ist - weil Häuser schwanken oder Straßen aufreißen. Mehr aber nicht.

Nein, dafür sind die gesamten änderungen im Gravitationsfeld viel zu gering.

ich denke das würde nur mit hochempfindlichen Instrumenten messbar sein

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Masterstudium Physik

Was hat denn die Erdanziehung damit zu tun? Erdbeben sind Erschütterungen der Erdkruste aufgrund sich abbauender Spannungen zwischen tektonischen Platten. Da spürst du im fliegenden Flugzeug gar nichts.