Welche Frequenzen kann man spüren?

5 Antworten

Ab 20 abwärts (genau genommen 16) werden Töne kaum oder gar nicht mehr als Töne wahrgenommen, sondern nur noch als Schwingung.

Alle Töne (außer reinen Sinustönen) haben aber Obertöne, die den Charakter und die Klangfarbe des Grundtons beeinflussen. Ja sogar den Charakter des gesamten mit ihnen gemeinsam erklingenden Klangereignisses.

Man hat in Versuchen älteren Menschen, die Sinustöne nur noch bis 14 kHz hören konnten, einmal Musik vorgespielt, die bei 14 kHz abgeschnitten war und einmal solche, die bis 22 kHz reichte. Sie konnten den Unterschied sehr wohl wahrnehmen.

Auch der Charakter von ganz tiefen Tönen wird durch ihre Obertöne geprägt.

Nimm mal ein Seidenpapier und halte es mit einer Ecke vor dem Subwoofer. Die Tiefbässe werden es bewegen und das kannst du auch im Körper spüren.

... Yeah ! ... die tiefen Bass-Frequenzen kann man spüren .. nicht nur mit dem Finger ! .. auch in der Luft .. besonders vor einer Box beim Konzert ...

80-200 hz
Dazu gibt es noch Infraschall den spürt man hat aber auch negative auswirkungen

Transformatornetzteile vibrieren mit 50Hz.