Kann man im traum was spüren?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja. Ein Traum ist eine Halluzination die entsteht wenn das Gehirn Erinnerungen verarbeitet. Bei einer Erinnerung an eine Berührung spürt man diese im Traum auch, nur nicht immer im richtigen Zusammenhang.

Es kann zum Beispiel sein, dass du die Berührung einer Hand auf deinem Arm spürst aber davon träumst, dass sich eine Katze auf deinen Arm legt. Mit den richtigen Zusammenhängen tut sich unser Gehirn oft schwer.

Schmerzen kann man im Traum allerdings nicht spüren. Es sei denn man erleidet diese Schmerzen in Wirklichkeit. Dann kann der Eindruck nämlich den Traum beeinflussen.

Wenn du z.b. träumst, dass dich jemand in den Arm zwickt, spürst du keinen Schmerz. Wenn dich aber in Wirklichkeit jemand in den Arm zwickt, kann es sein, dass du davon träumst gezwickt zu werden bevor du aufwachst.

Andrastor  06.07.2023, 21:45

Danke für das Sternchen.

Solls geben.

Beim ertrinken wacht man auf, und merkt dass einem die Luft fehlt.

Wenn man im Traum erdrückt wird, liegt dann auch meist der Hund auf einem, was das Atmen erschwert.

Wenn es plötzlich im Traum kalt wird, lag das meistens daran, dass am offenen Fenster gerade eisige kälte hinein strömt.

Gefühlt passt sich der Traum oder der Körper sich den Gegebenheiten an.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich weiß nicht genau wie du es meinst aber ich habe oft mal Träume die sich sehr realistisch anfühlen und ich manchmal Dinge spüre die ich zuvor nie erlebt habe und nach dem aufwachen erst mal 5min im Bett liegen muss um dies zu realisieren

Ich würde sagen man denkt man spürt etwas, aber eigentlich spürt man nichts.

LoeweTV  25.07.2023, 23:24

Gespür ist nur etwas was wir uns einbilden.

Wenn Du sehr intensiv träumst, ist das schon möglich.