Wann spürt man den Strom?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Strom und Spannung sind nicht unabhängig voneinander.

1200mAh ist zudem keine Stromangabe sondern eine Ladung.

1A Strom durch deinen Körper sind tötlich. Wegen U=I*R würde 1A bei etwa 5000-10000V Spannung über deinen Körper abfallen. Bei weniger Spannung würde auch weniger als 1A fließen.

Bei 8V ist der Stromfluss durch deinen Körper so gering, dass du nicht sterben wirst. Du wirst ihn vermutlich auch nicht spüren außer auf der Zunge.

Nicht so ganz Dein Ding, die Elektrotechnik...

Wie stark man den Strom fühlt und dessen Auswirkungen sind von Mensch zu Mensch etwas unterschiedlich. Man spürt ihn schon unter 1mA; Wechselstrom sehr viel stärker als Gleichstrom. Laut Lehrbuch verkrampfen die Muskeln bei 20mA so sehr, daß man keine Kontrolle mehr darüber hat und deshalb auch nicht mehr loslassen könnte. Bei mir sind es schon 8mA, bei der sich meine Hand verklumpt und ich keinerlei Kontrolle mehr habe... bei Anderen ist das vielleicht mehr oder sogar noch weniger. Laut Lehrbuch fängt ab 50mA Herzkammerflimmern an, über 1A innere Verbrennungen.

Aber das Ganze definitiv nicht ab 8V!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Berufliche Erfahrung

Die Kapazität interessiert dabei relativ wenig. 8V ist dabei noch zu gering. Es kommt aber immernoch darauf an um welche Art von Spannung es sich handelt, da durch hohe Frequenzen der Körperwiderstand sinken kann, da der menschliche Körper aus einem ohmschen un einen kapazitiven Anteil besteht. Bei einer hohen Frequenz an auch Verhältnis mäßig geringe Spannungen gefährlich sein.

Grundsätzlich ist der Körper durch eine isolierende Schicht geschützt, nämlich der Haut. daher können mit einem Multimeter z.b. extrem hohe Widerstandswerte im Mega Ohm bereich gemessen werden.

höhere Spannungen können allerdings die sonst isolierende Haut durchschlagen wodurch sie dann doch Leitfähig wird. Ab Spannungen über 100V rechnet man daher mit einem Körperwiderstand von rund 1000-1300 Ohm.

die maximale Berührungsspannung bei Wechselspannung darf dann 50V nicht überschreiten bei Gleichspannung sind es 120V.

Der elektrische Strom ist abhängig vom elektrischen Widerstand der Schaltung und der höhe der Spannung. Die Beziehung der 3 Physikalischen Größen werden im ohmschen Gesetz dargestellt I=U/R

Je höher die Spannung, desto höher der Strom, je höher der Widerstand desto kleiner der Strom.

Ein Strom ab c.a 5mA führt zu reitzen, wir kriegen einen gewischt. Zwischen 10 und 20mA kommt eine weitere Körperreaktion hinzu. Die Muskeln verkrampfen, ein Loslassen ist nicht mehr möglich. bereits ab 30mA kommt ein weiterer Faktor hinzu. Die Zeit mit Atemprobleme und Kreislaufschwierigkeiten als folge. Fließt der Strom zulange also ist die Einwirkdauer groß genug, kann es auch zu einem Herzkammerflimmern kommen. Bei Wechselspannung ist damit besonders zu rechnen. In unserem Netz hat die Wechselspannung eine Frequenz von 50Hz das heißt 50 mal in der Sekunde wechselt die Spannung ihre Polarität periodisch und sinusförmig. Das versucht das Herz nun nach zu machen wofür die Mechanik allerdings zu träge ist. Das Herz kann nicht 50 mal in der Sekunde schlagen. Also beginnt es damit zu zittern man spricht vom Kammerflimmern. Mit zunehmender Stromstärke kommt es nach Bruchteilen von Sekunden zu einem Kammerflimmern. Hinzu kommen schwere innere Verbrennungen.

Spannungen die sich unter der maximal zulässigen Berührungsspannung befinden werden als Kleinspannung bezeichnet. Dazu gehört auch deine 8V Gleichspannung.

Wir gehen von einen Körperwiderstand von 1000 Ohm aus. Bei 8V würde nach dem ohmschen Gesetz ein Körperstrom von maximal 8 mA fließen. Bei so einen Strom würden wir maximal einen gewischt kriegen ABER. Da die Spannung noch zu klein ist um die isolierende Haut zu durchdringen, hat der Körperwiderstand nicht 1000 Ohm sondern einige Mega Ohm also einige 1000000 Ohm. bei einen solchen Widerstand würde maximal ein Strom von 0,000008 A fließen. Also 8 uA bzw Mikroampere. Diesen Strom würdest du nicht einmal merken :)

Auch wenn eine Spannungsquelle 8V hat und einen Strom von 1200 mA kann ,heißt das noch lange nicht, dass da auch 1200 mA fließen.

Um das zu verstehen muss man schon paar Vorkenntnisse haben. Was ist Spannung, was ist Strom und was ist Widerstand. Wie stehen diese drei Einheiten in Verbindung. Das kann man sich bildlich so vorstellen verglichen mit einem Gartenwasserschlauch. Der Druck im Schlauch entspricht der Spannung in Volt. Das Wasser im Schlauch das wegen des drucks durch den Schlauch fließt ist der Strom Ampere. Wenn ich jetzt den Schlauch nehme und kicke ihn etwas ab, was passiert, es kommt weniger Wasser aus dem Schlauch. Die Knickstelle ist ein Widerstand Ohm.

Deswegen kommt es dur den Widerstand des menschl. Körpers nicht zu den 1200 mA sondern zu einem viel kleineren Strom von ca 0,004 mA. Also völlig ungefährlich und spürt man nicht.

heilaw  11.04.2020, 21:37

Berichtigung: es muss 0,004A heißen bei einem Körperwiderstand von 2000 Ohm.

Die Kapazitätsangabe "1200mAh" ist hier so bedeutsam wie die Tapetenfarbe.

Eine Spannung von 8 V wirst Du nicht spüren, wenn sie an den Fingern angelegt ist. An der Zunge ist das dagegen schon deutlich spürbar.

Gefährlich wird es, wenn Dir eine Kiste mit 300 Taschenlampenbatterien auf den Kopf fällt.