UV-5R Problem?

1 Antwort

Du solltest grundsätzlich einmal beachten, dass Dir das Zuhören bei Frequenzen außerhalb von CB- Funk, Radio, Freenet, PMR oder Amateurfunk bei Strafe VERBOTEN ist und auch empfindlich, einschließlich dem Einzug des Geräts geahndet wird. Dazu gehört auch Betriebsfunk, Taxifunk und jegliche Art von Flugfunk oder Militär.

Weiterhin ist die UV-5R ein Amateurfunkgerät mit dem Du KEINESFALLS senden darfst, wenn Du kein amtliches Rufzeichen hast... und davon gehe ich mal aus wenn diese Frage kommt. Zudem gibt es eine UV-5R- Version, die immer wieder mal durch den Zoll gerutscht ist und diese in Deutschland verboten sind (seitens der Bundesnetzagentur).

Die ISS hat ein 2m- Amateurfunkrelais an Bord, welches einen Downlink von 145,8MHz hat. Diesen darfst Du jederzeit abhören. Nur ist es halt so dass auf der Raumstation die Tagespläne der Astronauten während ihrer gesamten Mission minutengenau durchgetaktet sind und sie nur wenig Freizeit haben. Wenn sie die allerdings haben setzen sich die lizenzierten Amateurfunker dort oben (die Meisten sind das ja) ans Funkgerät und plaudern gerne mal mit diversen Erdlingen. Aber: Dazu müssen sie sich halt in Deiner Hemisphäre befinden und, aus Sicht der Erde betrachtet, beträgt die Flugzeit von Horizont zu Horizont ca. 8min. Sehr viel länger wirst Du sie selbst im günstigsten Fall nicht hören können. Wann sie sich in Deiner Nähe befinden kannst Du mit ISS- Tracker oder Programmen wie Orbitron selbst herausfinden.

Wenn Dich das Funkthema interessiert kannst Du Dich auch an einschlägig in diesem Gebiet beheimatete Gruppen wenden.

Mfg

EncoreX
Fragesteller

Ja ich weiß das man ohne lizens nicht funken darf, hatte oft versucht kontakt aufzunehmen jedoch müssen sie meistens ein schulkontakt haben wo es besser gehen sollte es gibts ja zwei seiten unten und oben zb oben schreibe ich 145,800 rein und unten 145,500 ist das richtig so? und meine SQL ist auf 1

Gluglu  07.07.2022, 05:44
@EncoreX

Wenn ich jetzt den ersten Satz lese höre ich da raus, dass Du schon oft schwarz gefunkt hast rauf zur ISS... es zumindest versucht? Ist das richtig? Außerdem ist der Uplink von 145,5 falst: Das ist die internationale Notruf- Frequenz!

EncoreX
Fragesteller
@Gluglu

Ich meine mit kontakt aufzunehmen das ich abhöre

Gluglu  07.07.2022, 07:54
@EncoreX

Du kannst die ISS sicherlich auch weltweit über WEB- SDRs empfangen... wenn sie QRV sind. Ich habe sie schon ein paar mal fliegen sehen; es lief aber nie ein QSO und es hat auch niemand geantwortet. Wenn Du sie also mit WEB-SDR verfolgen solltest und nichts hörst brauchst Du Dich nicht zu wundern denn die haben wirklich nicht viel Freizeit. Was Du machen kannst: Einschalten wenn in Deutschland ein Schulkontakt läuft. Die ISS hörst Du dann zwar immer aber die Schule halt nicht wenn sie über 20km nach Deinem Horizont entfernt liegt. Wann in Deutschland Schulkontakte stattfinden kannst Du auf der ARISS- Homepage rausfinden:

https://www.amsat-hb.org/2021/10/08/ariss-kalender/

Viel Spaß beim Zuhören!