Wie würdet ihr reagieren, wenn eine Freundschaft, die einst stark war, langsam verblasst und auseinandergeht, besonders nachdem ihr eure Gefühle gesagt habt?

7 Antworten

Ist mir auch so passiert.

Das liegt eben daran dass sie keine romantischen Gefühle für dich hatte und es demnach komisch für sie gewesen war weiter Freundschaft zu spielen wo es doch auf deiner Seite mehr war..

Ich weiss aber und kann dich gut verstehen ich war auch in deiner Rolle dass es ein ganz schlimmes Gefühl ist wenn man durch ehrliche Worte über die Gefühle eine Freundschaft quasi kaputt macht.

Letztlich war es aber für dich ja wichtig das auszusprechen sonst hättest du ja evtl eine Chance verpasst und diese Frage "könnte da mehr sein?" immer mit dir herumgetragen

Ich denke deine Einstellung ist richtig. Dankbar sein für die schöne Zeit.. und Melancholie gehört irgendwie auch dazu.

Es ist natürlich traurig, aber man kann schlecht daran etwas ändern. Es ist generell schwierig wenn einer den anderen mehr mag. Ich denke sie wollte dich auch nicht verletzen und dir Hoffnung machen. Dinge ändern sich und das ist normal. Freundschaften sind selten für immer. Und gerade weil ihr auch in dem Alter seid ist es normal.

Hätte sie wirklich Interesse gehabt, hätte sie darauf entsprechend reagiert. Weil du es ihr gesagt hast und sie nicht geantwortet hat oder du sie gefragt hättest was sie davon hält um das auszusprechen - steht eine Mauer im Raum die nicht einfach umfällt und sie hat vielleicht das Gefühl bekommen, dass eure Freundschaft nicht "echt" ist sondern nur auf deiner Zuneigung zu ihr aufbaut. Sozusagen an Bedingungen geknüpft ist.

In Zukunft kannst dir merken, dass solche Dinge unbedingt ausgesprochen gehören. Ja oder Nein. Und wenn nein dann erstmal ein paar Wochen Pause vereinbaren, bis derjenige es verdaut hat. Dann gibts auch noch Zukunft für die Freundschaft.

Solange Du positive Erfahrungen daraus ziehen kannst, war alles richtig. Ich halte nichts davon, auf Teufel komm raus seine Gefühle "gestehen" zu müssen. Besser ist sie einfach zu leben.

Kitharea  08.04.2024, 07:10

2 Jahre ist halt nicht auf Teufel komm raus.

luibrand  08.04.2024, 07:14
@Kitharea

Warum vertraust Du den Gefühlen nicht ? Solange sie Dir nicht mehr gab als Freundschaft, hat es halt nicht zu mehr gereicht. So einfach ist das.

Ja kann passieren, sie hat wohl nicht so gefühlt wie du und wollte wohl nur eine Freundschaft. Ich denke mal, als du ihr es gesagt hast, ist sie der Meinung sowas kann nicht funktionieren, wenn der eine Gefühle hat und der/die andere nicht. Am Ende ist es wohl so das beste.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Selber schon viele Erfahrungen gemacht in alle Richtungen
Paul55439
Fragesteller

Nein, eigentlich war das nicht das Problem. Sie war halt immer mit anderen unterwegs, und keine Ahnung, es hat sich am Ende auch angefühlt, als ob sie mich nicht braucht.

TheMordred  08.04.2024, 06:32
@Paul55439

Warum sollte sie dich brauchen? Ich denke mal, dass ihr beide alt genug seid um alleine klar zu kommen.

Paul55439
Fragesteller
@TheMordred

Waren halt jeden Tag gefühlt zusammen die ganze Zeit deswegen meinte ich brauchen

TheMordred  08.04.2024, 06:34
@Paul55439

Aber sowas passiert ja meist aus gegenseitiges Interesse und nicht aus einem Gefühl, dass man den anderen Brauch.