Wie würdet ihr die 12 Monate das Jahres bewerten (0-10)?

12 Antworten

Erstmal finde ich es sehr schwierig, passend zu bewerten, da die Monate sehr unterschiedlich sein können. Zum Beispiel kann der Januar in einem schneebedeckten Winter mit angenehm trockener Kälte wunderschön sein, wohingegen er nach einem schneefreien Matsch-"Winter" einfach nur öd und trist ist. Genauso ist es z.B. beim Juli: Dort sind einmal angenehme 25°C, dazu ein ganz leichtes Lüftchen und schöne Schäfchenwolken am Himmel denkbar, aber auch eine Affenhitze von 35°C, wolkenloser Himmel, viele Mücken und starker Pollenflug.

Darum, bevor meine Wertungen kommen muss ich vorweg betonen, dass diese sehr subjektiv und immer unter Vorbehalt sind. Also:

Januar: Der klassische Wintermonat. Neujahr, Rest-Weihnachtszeit, Chancen auf Schnee. Die schöne Stille wenn man durch den Schnee geht, Schlitten fahren, es sind weniger Leute auf der Straße, und man kann es sich drinnen gemütlich machen. Kälte macht mir nichts aus: So eine richtig knackige Kälte mit Minusgraden finde ich sogar viel angenehmer als so eine Larifari-Kühle von ca. 5°C plus. Aus idealistischer Sicht wäre die Punktzahl viel höher, da es leider aber nur noch selten schneit, bekommt der Januar eine 5/10.

Februar: Zugegeben finde ich den Februar sehr "nichtssagend". Für mich ist er einfach diese Zeit zwischen Januar und März, zu der nichts Aufregendes passiert. Das einzige ist, dass es langsam nicht mehr ganz so früh dunkel wird. Die Chancen auf Schnee sinken, und meistens habe ich im Februar genug vom langen, eintönigen Matsch-Winter, aber trotzdem ist es noch etwas hin bis es wieder ein paar mehr Farbtupfer in der Natur gibt. 4/10

März: Mein Geburtsmonat. Vom Wetter her zählt er jedoch nicht gerade zu meinen Favoriten. Zur ersten Märzhälfte passt die Beschreibung von Februar, und zur zweiten Märzhälfte die Beschreibung vom April. Dazu gibt es noch einen Sympthiepunkt. 6/10

April: Die Natur beginnt wieder aufzublühen und die Bäume sehen richtig schön aus. Die Osterzeit und die bunten Farben machen gute Laune. Manchmal kann es schon die ersten frühsommerlichen Tage des Jahres geben. Allerdings ist er sehr unzuverlässig und hält oft nicht, was er verspricht. Oft herrscht noch ein eisiger Wind, und in Kombination mit der prallen Sonne hat man einfach nie das richtige an. Mit Jacke fühlt es sich an, als hätten wir T-Shirt-Wetter, und ohne Jacke kommt es einem vor wie tiefster Winter. 6/10

Mai: Der Mai ist ähnlich wie der April (kann wunderschön sein, aber auch kacke), und hält oft nicht was er verspricht. Insgesamt ist er aber doch beständiger als der April, und die Chancen stehen gut dass die langen Sachen endlich in die hinterste Schrankecke verbannt werden können. Zwei Minuspunkte gibt es dafür, dass die Heuschnupfen-Hochsaison beginnt. 5/10.

Juni: Temperaturen sind fast immer gut, aber immer noch Heuschnupfen. Sommer-Sonnenwende, man kann noch ewig lange draußen sitzen und es ist trotzdem noch hell. 6/10

Juli: Der für mich schlechteste Monat. Mücken überall, es ist brutal heiß, man schwitzt bloß, Dürre, Waldbrandgefahr, typisches Sommerloch, fühle mich antriebslos. 1/10

August: Vom Wetter her zwar ähnlich wie Juli, da er aber für mich der klassische Ferien- und Reisemonat ist, bekommt er viele Sympathiepunkte. Vorfreude auf Ende des Hochsommers. 7/10

September: Ich liebe den September. Es ist nicht mehr so brutal-heiß, aber trotzdem noch warm genug um kurze Sachen zu tragen. Kein Heuschnupfen, man kommt gut gelaunt aus dem Urlaub zurück, Vorfreude auf den Herbst. Einziger Nachteil ist, dass manchmal schon im September der Zeitpunkt kommt, an dem ich mich wieder dran gewöhnen muss, lange Hosen und Schuhe zu tragen. 9/10

Oktober: Mein absoluter Lieblingsmonat. Die Bäume sehen wunderschön aus, es wird gemütlicher und ich liebe den Nebel. Halloween, Erntezeit, saisonales Herbstressen, Regen und Sturm und es sich drinnen gemütlich machen. 10/10

November: Fast jeder hasst ja den November, aber ich finde ihn toll. Klar hat er schon etwas Melancholisches an sich, aber das muss ja nicht unbedingt schlecht sein. Die Bäume strahlen im schönsten Orange, noch mehr Nebel, es wird früh dunkel und man kann es sich drinnen gemütlich machen. Das einzige was ich nicht mag, ist dass einem die Leute schon mit Weihnachten auf den Wecker gehen (wollt ihr denn nicht erstmal in Ruhe den Herbst genießen?). 9/10

Dezember: Die Natur hat ihre Farbenpracht bereits verloren, alles sieht auf einmal öde und trist aus. Meistens steht im Dezember viel an. Eigentlich einer der schlechteren Monate, aber durch den gemütlichen Monatsende bekommt er zwei Sympathiepunkte. 4/10

Lilly7373
Fragesteller

Ok das hast du ziemlich gut gemacht 👍🏻

Januar: 5 (neues Jahr, oft Winterwetter mit Schnee, aber manchmal auch etwas langweilig)

Februar: 4 (manchmal noch schöne Wintertage mit Schnee, insbesondere gegen Ende auch manchmal vorfrühlingshaft, aber oft auch eher langweilig, man hat eben genug vom Winter und der ist da noch nicht vorbei)

März: 3 (für mich von allen der schlechteste Monat des Jahres. Man hat genug vom Winter und der kalten Jahreszeit, will Sommer, aber das Wetter spielt oft noch nicht mit, es ist noch grau und regnet viel, die Natur ist noch kahl)

April: 7 (endlich kommt der Frühling und es blüht alles auf, es wird deutlich wärmer. Abzug gibt es, weil es immer wieder auch Kaltlufteinbrüche gibt und auch graue, triste Tage)

Mai: 7 (das Wetter wird langsam sommerlich und es geht auf die Urlaubssaison zu, ich habe auch Geburtstag und es geht oft in den Freizeitpark. Abzug gibt es, weil in einigen Jahren der Mai noch einige graue, wenig sommerliche Tage mit sich brachte)

Juni: 8 (der schönste von den Sommermonaten, der Sommer ist dann so richtig angekommen und geht noch lang, man hat noch viel Sommer vor sich, die Natur ist noch lieblicher als später im Sommer, zeigt noch mehr grün)

Juli: 6 (es ist immer noch schönes Sommerwetter, Abzug gibt es, weil es manchmal nachts zu wenig abkühlt und zu heiß ist)

August: 7 (immer noch schönes Sommerwetter, oft fahren wir da in den Sommerurlaub, abends/nachts ist es nicht mehr ganz so unerträglich heiß wie im Juli)

September: 5 (Abschied vom Sommer, es dauert wieder ein ganzes Jahr bis zum Sommerurlaub, die Adventszeit ist auch noch lange hin, immerhin kann es noch einen netten Altweibersommer und einige schöne Tage geben)

Oktober: 10 (gemütlicher Monat, es wird wieder früh dunkel, gemütliche Abende im Kreis der Familie, allmählich Vorfreude auf Weihnachten)

November: 8 (Vorfreude auf Weihnachten, lange Abende, Lichterketten, Weihnachtsdekoration auf den Straßen)

Dezember: 9 (Weihnachten, Silvester, stimmungsvolle Beleuchtungen, Weihnachtsgebäck)

Lilly7373
Fragesteller

Wieso magst du den November mehr als den September? 🤣🤣

vuurwerk3011  08.10.2022, 16:32
@Lilly7373

Weil im November langsam Weihnachts- und Silvester aufkommt. Im September ist man eben ein bisschen traurig, dass der Sommer vorbei ist, und bis Weihnachten ist es noch lange hin.

Hey,

Januar : 6/10 - neues Jahr beginnt, das beste Seminar der Welt findet statt, aber Winter, kalt

feburar : 3/10 - Fischsaison, aber Winter, kalt

März: 7/10 - ich mag Frühling

April: 8/10- Ostern, yay

Mai: 8/10 - für Menschen meiner Religion ein wichtiger Monat und meistens gutes Wetter

Juni: 9/10 - Endlich Sommer

Juli 10/10- mein geburtsmonat

August: 10/10 - Urlaubszeit, gute Zeit!

September: 7/10 - Es wird langsam wieder Herbst

Oktober: 7/10 - Herbst ist weniger mein Ding als Sommer, schlechteres Wetter, aber ich mag Halloween

November: 5/10 Mieses Wetter meistens, es wird früher dunkel, alle gehen einem jetzt schon mit Weihnachten auf den Sack

Dezember: 6/10- Weihnachten ist schön, aber auch stressig und Winter, kalt.

Lg

Ich akzeptiere die Monate so, wie sie sind! Zu jeder Jahreszeit finden sich schöne Momente, die die "schlechten" aufwiegen!

Ich vertrage große Hitze schlecht, aber da kann man zum Teil gegensteuern.

Ja es herbstelt zur Zeit massiv...aber ich finde zB die Farbenpracht der Bäume ebenso schön wie die Augenblicke, wo über dem diesigen Bodennebel die Sonne am Horizont aufgeht. Da ist der futtersuchende Igel, der vor mir am Bürgersteig entlang eilt... der Schwarm krähen, der lautstark abhebt udn auf Futtersuche geht... die nette Herbstdeko zur Feier von Erntedank oder Halloween in vielen Vorgärten und Fenstern...

Man muss sich nur mit offenen Augen umsehen! Und aufhören alles nach "Punkten" zu bewerten, sprich das Schlechte sehen zu wollen.

Denn ÄNDERN kann ich an den Monaten und Jahreszeiten nichts, nur daran, wie ich sie wahrnehme.

ich habe letztes Wochenende gemeinsam mit einer Freundin den Kleiderschrank "ausgemistet"...dabei die leichte Sommergarderobe gleich nach hinten verräumt und die warmen Sachen gesichtet und griffbereit gelegt. Ich habe meine Wollvorräte sortiert und meine Strickmaschine entstaubt. 2 Paar Socken sind schon fertig, von Hand bin ich an einem Häkelpullover in Herbstfarben.

Ich habe mein Wohnzimmer umdekoriert. Die hellen bunten Sommerfarben sind gewichen, jetzt liegt eine sandfarbene Decke über dem Sofa, die kissen haben braune Bezüge mit Blätterprint darauf. Ich habe herbstliche Trockenblumensträusse aufgestellt (echte Pflanzen geht wegen der Katze nicht) und habe die Kerzenleuchter neu bestückt...überwiegend Teelichter. Der TV (hat einen DVD-Schacht an der Rückseite) zeigt ein flackerndes Kaminfeuer.

Außerdem steht gerade ein Teestövchen neben mir mit einem Tee, der nennt sich Winterpunsch. Schmeckt lecker und gemütlich ist mir auch.

Statt draußen etwas zu unternehmen, geht es wieder in geschlossenere Räumlichkeiten. ja, ich gehe auch mal in Museen und so.

Was also soll am Herbst und seinen Monaten schlecht sein?

Januar = 10

Februar = 10

März = 8

April = 7

Mai = 6

Juni = 4

Juli = 0

August = 2

September = 3

Oktober = 4

November = 9

Dezember = 10

Lilly7373
Fragesteller

Bist du ein Winterfan? Und was bitte hast du gegen den September?

Grinsekater1812  07.10.2022, 18:54
@Lilly7373

Ich sage es kurz und schmerzlos....alles, was die 15 Grad übersteigt, ist mir ein Greul.^^

Grinsekater1812  07.10.2022, 18:58
@Lilly7373

Da gibt es kein 'Warum' ich mag keine hohen Temperaturen. Das ist eben so. Ich fühle mich eben wohler, wenn es kühler ist. Auch Kälte macht mir nichts aus...Wärme hingegen schon. Sommer ist eine Qual für mich. Man muss nicht immer alles hinterfragen, das ist ein Fakt. So bin ich eben.^^