Themenspecial 08. Mai 2023
Veganismus - ein Thema, zwei Meinungen!
Alles zum Themenspecial

Wie würde es mit den Tieren weitergehen, wenn jeder vegan wäre?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist jetzt keine valide Antwort eines Wissenschaftlers/Spezialisten, sondern einfach meine eigenen Gedanken ohne eine richtige Antwort zu kennen:

  • Gewisse Arten würden eventuell an der Zahl schrumpfen, also in erster Linie beziehe ich mich auf die Nutztiere. Eventuell sterben die auch aus oder stehen dann kurz davor, die sind ja nur ein Leben in Gefangenschaft gewöhnt, sieht eventuell nicht rosig aus plötzlich draußen zu leben.
  • falls doch, würde die sich in der Natur vermehren und irgendwann gilt für die das selbe für für andere Tiere im Wald (Jagdgesetzt)

Die Nutztierrassen würden aussterben, eventuell noch hier und da eine Liebhaber-Haltung aber das wars. Irgendwann brauchen Kinder ein Geschichtsbuch um eine Kuh auf der Wiese zu sehen statt einen kurzen Ausflug aufs Land

Entsprechend fällt auch kein tierischer Dünger mehr an und Weiden werden sinnlos. Die macht man dann lieber mit Gewalt zum Acker, auch wenn sie nach einigen Jahren völlig unfruchtbar sind oder man vorher die Natur vernichten muss. Einige Landschaften verschwinden völlig, wie die Heide und die Weideflächen. Mit ihnen auch alle dort heimischen Wildtiere die auf diese Lebensräume angewiesen sind.

Noch eine Auswirkung wäre das Verschwinden von Hunden und Hauskatzen, es gibt ja auch für sie kein Tierfutter mehr. Freigängerkatzen dürfen ja bekanntlich unbegrenzt wildern und überleben das, die anderen nicht.