Wie wöre es wenn der Staat Frauen einfach so ein"Lohn" geben, weil es einfach Frauen sind?

Christian320  22.04.2024, 07:47

mit welcher Begründung?

Hans3269
Fragesteller

Weil es Frauen sind und sie mehr leisten müssen

7 Antworten

Hallo, DANKE, das ist eine wirklich seehr gute Idee!! - Ganz liebes Küsschen, Imke =)

Mal abgesehen davon, dass es verfassungswidrig ist, sehe ich keinen Grund, ein Geschlecht zu bevorteilen.

Der passendere Schritt wäre das bedingungslose Grundeinkommen (nicht nur für Frauen). Ich persönlich halte das für sehr sinnvoll.

Wie wöre es wenn der Staat Frauen einfach so ein"Lohn" geben, weil es einfach Frauen sind?

Das wäre verfassungswidrig, Art. 3 GG.

Und dann würde ich mich einfach im Personenstandsregister als Frau registrieren lassen für mehr Lohn. Ist ja inzwischen möglich.

Hans3269
Fragesteller

Man kann die Verfassung ändern

Mungukun  22.04.2024, 08:03
@Hans3269

Warum sollte man das Grundrecht auf Anti Diskriminierung ändern? Damit wieder Menschen unterdrückt werden können?

Und wie gesagt dann lässt sich einfach jeder Mann dann auch als Frau eintragen und bekommt wieder den gleichen Lohn nur dass der Staat für alle Bürger mehr Geld bezahlt.

Mungukun  22.04.2024, 11:34
@Hans3269

Da bin ich Mal gespannt, wie du das rechtlich sicher definieren willst, wenn du sagst, das Personenstandsregister, was rechtlich entscheidend ist, soll dafür nicht gelten.

Und muss dann jede biologische Frau vor der Auszahlung erst eine Untersuchung über sich ergehen lassen, die bestätigt, dass das biologische Frauen sind oder wie soll das festgestellt werden.

Ifm001  22.04.2024, 17:42
@Hans3269
Wir reden von Biologischen Frauen

Rechtlich wurde gerade erst realisiert, dass es diese Art der Differenzierung nicht mehr gibt.

Man kann jetzt lange darüber diskutieren, was da nun der bessere Weg ist, aber man kann immer nur einen Weg gehen ... mit allen Vor- und Nachteilen.

Ne, wäre nicht dafür. Wir sind doch in Zeiten der Gleichberechtigung, da würde das so garnicht dazu passen und wäre gegenüber den Männern nicht gerecht. Zudem will ich nicht Geld fürs nichts tun/nur fürs existieren bekommen

Hans3269
Fragesteller

Heißt ja nicht, dass du nicht arbeiten musst

Yapyapyap733  22.04.2024, 07:49
@Hans3269

Das wären dann trotzdem zwei Löhne. Einer für den ich arbeite und ein unsinniger. Das Geld könnte der Staat in weit aus wichtigerr Sachen stecken

Yapyapyap733  22.04.2024, 08:04
@Hans3269

Um ganz ehrlich zu sein, ich bin in Politik garnicht drin und höre das immer nur. Aber zb ausbau der Straßen und der Öffis, mehr in nachhaltige Energie und sowas, das würde mir dazu einfallen.

Bzw das was Mungukun sagt😅

Das wäre mit dem Gedanken der Gleichberechtigung und dem Gesetz nicht vereinbar

Woher ich das weiß:Hobby – Ich interessiere mich sehr für (nationale) Politik