Wie wird man DJ?

1 Antwort

Welches "DJ-Pult" hast Du denn? Ist das ein analoger Mixer oder ein MIDI-Controller? Solltest Du bereits einen MIDI-Controller haben, hättest Du Schritt 2 vor Schritt 1 gemacht. Denn die DJ-Software ist der Dreh- und Angelpunkt. Der Controller muss dazu passen und kompatibel sein. Ansonsten gilt:

  1. Erfahrungsgemäß wird es mehrere Jahre dauern, bis zu genügend Erfahrung, Musik und Wissen gesammelt hast, um in Clubs spielen zu können. Machbar ist das aber.
  2. Je nachdem, welche DJ-Software man nutzt und in welchem Umfang, taugen durchaus auch ältere Rechner dafür. Sie sollten aber dann nur für´s Auflegen genutzt werden und keine andere Software beherbergen.
  3. Die Wahl der DJ-Software ist eine Glaubensfrage. Möchte man auf die bekanntesten und vermutlich zukunftssichersten Softwares setzen, bleiben nur "Serato DJ Pro" und "Rekordbox" übrig. Traktor ist eine gute Alternative, allerdings nur für DJs, die Lust haben sich intensiv damit auseinander zu setzen. Von "Virtual DJ", "DJay Pro" und allem anderen rate ich aus diversen Gründen ab. Dir wird nichts anderes übrig bleiben als die Softwares zu vergleichen und Dir selbst ein Bild davon zu machen, welche die Richtige für Dich ist und womit Du Dich wohl fühlst. Kostenlose Testversionen sind von jeder Software verfügbar.
Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 2002 DJ. -> www.plus1dj.de / www.dj-lexikon.info