Dj Controller + Software usw.?

3 Antworten

Moin,

Kann dir fürn Anfang Zb. den Nurmark Mixtrack FX empfehlen. Kostet ca 200€

Software würde ich Serato nehmen ist sehr zuverlässig. Kannst dir über die Serato Website kostenlos die Software downloaden. Brauchst halt Spotify Premium um lieder zu mixen hinterher.

Woher ich das weiß:Hobby – Bin selber DJ seit mehreren Jahren
1Paulberger
Fragesteller

Aber lässt sich spotify Premium denn auch sicher darijn einbinden? In lite geht das glaube ich nicht... Und was kostet denn serato?

DjTilDawn  02.04.2023, 18:29

Eine Spotify-Integration gibt es schon seit Jahren nicht mehr.

  1. Unter 200€ Budget sollte man nicht in dieses Hobby einsteigen. Dafür bekommt man Controller und eine (meist) abgespeckte Softwareversion. Zusätzlich braucht man aber noch einen geeigneten Kopfhörer für ca. 50€ aufwärts.
  2. Zentraler Dreh- und Angelpunkt ist die Software, nicht der Controller. Ein Softwarewechsel ist extrem nervig. Deshalb sollte man sich von Anfang an für eine DJ-Software entscheiden, die einem zusagt, und danach den Controller aussuchen. Ob der Controller mit der Software kompatibel ist, steht auf der Herstellerseite.
  3. Was nix kostet, ist auch nix. Kostenlose DJ-Softwares wie DJuced, Mixxx oder Virtual DJ sowie die Testversionen von Serato und Rekordbox kommen sehr schnell an ihre Grenzen.
  4. Musik muss man kaufen, oder einen Streamingdienst abonieren, der in der gewählten Software integriert ist. Eine Integration für Spotify gab es mal, diese ist aber inzwischen ausgelaufen. Alternativ kann man MP3s in der Software nutzen.
  5. Mögliche, gute Einsteigercontroller sind meiner Meinung nach: Reloop Beatmix 2 MKII; Traktor Kontrol S2 MKIII.
Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 2002 DJ. -> www.plus1dj.de / www.dj-lexikon.info