Umstieg vom DDJ-800: Prime 4+ oder FLX10?
Hallo zusammen,
ich stehe gerade vor der Entscheidung, mir ein neues DJ-Mischpult zuzulegen, und schwanke aktuell zwischen dem Denon DJ Prime 4+ und dem Pioneer DJ DDJ-FLX10.
Zur Info: Ich nutze derzeit den DDJ-800 zusammen mit Rekordbox auf meinem MacBook Pro (2024). Ich bin aber nicht an Rekordbox gebunden, d. h. ich bin offen für neue Software wie Engine DJ oder auch Serato – Hauptsache, es funktioniert zuverlässig. Ich spiele nicht in Clubs, sondern hauptsächlich auf privaten Veranstaltungen, Feiern oder Hochzeiten. Mein Setup bleibt dabei meistens mobil. Ich habe keine Lust, ständig Lizenzen zu kaufen oder mich durch komplizierte Setups zu quälen – es soll einfach laufen.
Was mir wichtig ist:
- Gute Soundqualität am Master Out
- Zuverlässiger Betrieb mit MacBook Pro, auch langfristig
- Solide Effekte (insbesondere Filter, Echo, Reverb)
- Möglichkeit, Licht mit dem Pult zu steuern (das ist beim Prime 4+ ja eingebaut)
- Ein übersichtliches Layout und gute Haptik (ich komme gut mit dem DDJ-800 klar)
- Ich würde das MacBook immer anschließen – also reines Standalone ist kein Muss, aber vielleicht ein Bonus
Ich frage mich:
- Hat jemand von euch auf den Prime 4+ gewechselt – und bereut es vielleicht?
- Gibt es große Unterschiede in der Effektqualität oder im Workflow zwischen FLX10 und Prime 4+?
- Funktioniert die Lichtsteuerung mit SoundSwitch wirklich zuverlässig?
- Wie ist der Umstieg von Rekordbox auf Engine DJ (oder Serato) im Alltag?
- Welche Erfahrungen habt ihr mit dem Support von Denon vs. Pioneer gemacht?
Ich bin dankbar für jede ehrliche Meinung – gerne auch mit persönlichem Erfahrungsbericht.
Besonders interessieren mich Aussagen von Leuten, die entweder vom DDJ-800 auf eines der beiden Geräte umgestiegen sind oder beide Pulte bereits in der Praxis getestet haben. 🙏
Danke im Voraus für eure Hilfe!
Mika
1 Antwort
Kurzform:
Prime und DDJ sind zwei verschiedene Welten. Wenn Du nicht komplett zu DENON inklusive derer Software wechseln möchtest, lass es.
Das naheliegende Upgrade zum 800er ist der FLX 10. Ein durchaus gelungener Controller.
Eine automatisierte DMX-Steuerung ist immer ein Kompromiss aber besser als Sound2Light.