Wie wichtig sind euch zu Hause gute Lautsprecher zum Musik hören?

Das Ergebnis basiert auf 39 Abstimmungen

Sehr wichtig 69%
Sehr unwichtig/ gleichgültig. 21%
Wichtig 8%
Mittelmäßig wichtig/ unwichtig 3%
Unwichtig 0%

21 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Sehr wichtig

Musik sollte schon nach Musik klingen und nicht nach Furz in die Blechdose.

Und da ich selber Musik mache, ist es auch wichtig, einen Studio-Sound zu haben.

Sehr wichtig

Ich nutze meine uralte Stereo-Anlage (NAD C 370, B&W 3-Wege-Standboxen, DM 604 S3) zum Filme anschauen und Musik hören. Die Wattzahl bei Lautsprechern bedeutet nicht, wieviel sie können, sondern wieviel sie vertragen. Die Leistung des Verstärkers ist ausschlaggebend. Bei den Boxen ist das Volumen, also die Größe wichtig. Sind da nur winzige Kalotten verbaut, klingen sie höhenlastig und "plärrig". Die Bass-Kalotte sollte schon mind. 20cm Durchmesser haben, um ausreichend Druck zu erzeugen. Dann braucht man auch keinen Subwoofer. Um einen kleinen Raum (sagen wir mal 25qm) zu beschallen, reichen 10 Watt völlig aus. Wenn der Verstärker zu wenig Leistung bringt, besteht die Gefahr des "Clippings". Hier gut erklärt: https://m.youtube.com/watch?v=SZw4MlBguH0

GrandVoyager
Fragesteller

Was ich nicht verstehe ist, wieso der HiFi Markt in den letzten 10 Jahren so extrem Kosten-explodiert ist. Vor 20 Jahren gab es auch schon hochwertige Magnat-Lautsprecher für ca 150€.

Sil2602  26.03.2023, 15:12
@GrandVoyager

Was soll denn an Magnat hochwertig sein. Ich war damals (auch vor etwa 20 Jahren) im hifi-Laden und habe so 10 Boxen blind mit meiner eigenen Musik getestet. Ich kannte nicht die Marken und nicht die Preise. Ich habe mich für die B&W entschieden, weil sie für mich am besten geklungen haben. Der Preis (1200€) war mir egal. Ich hätte auch das Doppelte bezahlt. Da gab es auch Magnat-Boxen für 300€. Ihr Klang hat mich einfach nicht überzeugt. Und die Preise sind nicht plötzlich explodiert, sondern sind kontinuierlich gestiegen, so, wie alles (Brötchen, Hackfleisch, Pizza, Bier ...) teurer wird.

GrandVoyager
Fragesteller
@Sil2602

Wenn du meinst, ich für meinen Teil glaube eher an eine immer stärker wachsende Gemeinde von akustischen Minderbemittelten.

Sil2602  26.03.2023, 15:28
@GrandVoyager

"Akustisch Minderbemittelte" ist eine tolle neue Krankheit. So wie ADHS. Wenn du ein Medikament dagen auf den Markt bringst, wirst du Billionär.

GrandVoyager
Fragesteller
@Sil2602

Man müsste einfach nur das komplette Musikprogramm von MTV zwischen 1990-2000 erneut ausstrahlen, dann würden sicherlich die meisten Titel der aktuellen Charts aus den Top 100 verdrängt werden.

Sehr unwichtig/ gleichgültig.

Ich benutze einfach gute Kopfhörer.

Für Zimmerlautstärke in einem Normal größen Zimmer reichen 50 watt Gesamt-Ausgangsleistung dicke aus. Großes Wohnzimmer oder so vielleicht 100 oder 150.

Subwoofer klingt eigentlich 200 Watt auch in einem kleinen Raum gut, kleiner 50 watt subwoofer reißt nicht viel. Kann man gebrauchen, aber bei dem dicken Subwoofer beschweren sich ganz schnell die Nachbarn.

Kannst natürlich auch einfach stärkere kaufen und sie nicht voll aufdrehen, spricht nichts gegen wenn das nicht extrem unpassend ist. (Ist klar dass 1000 Watt boxen nicht gut klingen wenn du sie mit 25 Watt betreibst, sollte klar sein.

GrandVoyager
Fragesteller

Ich habe auch exzellente Kopfhörer, aber den Raumklang von guten Lautsprechern finde ich angenehmer.

Alex29701  26.03.2023, 07:45

Warum sollten 1000W Boxen mit 25W nicht gut klingen? Die leistung hat abgesehen von der Belastungsgrenze recht wenig mit dem Klang zu tun.

jort93  26.03.2023, 07:46
@Alex29701

Weil die Boxen für eine höhere Leistung ausgelegt sind. Die Konstruktion ist für die Leistung optimiert und klingt dann am besten.

Alex29701  26.03.2023, 07:50
@jort93

Nein. Ist Quatsch. Meine subwoofer klingen von 1W bis 1kW ziemlich gleich, nur entsprechend lauter. Gleiches gilt auch für meine restlichen Lautsprecher. Gehäuse berechnet man auch anhand der TSP und nicht der Belastbarkeit.

jort93  26.03.2023, 08:06
@Alex29701

Ich denke es sollte es etwas detaillierter erklären.

Bei dem 1000 Watt Lautsprecher hast du vegleichen mit einem 50 watt du eine größere/dickere Membran, größere spülen, größere Magneten. Bei diesem 1000 Watt Lautsprechern hast du also dann viel mehr Trägheit usw. Gegen die du wirken musst. Das senkt mindestens die Effizienz, und wenn es ein großer Unterschied ist, leider ggf. auch der Sound.

jort93  26.03.2023, 08:28
@Alex29701

Natürlich klingt ein 1000 watt lautsprecher bei 50 watt nicht plötzlich völlig kacke.

Aber vermutlich ist der fragesteller besser bedient wenn er sich mit seinem geld 100 oder 200 watt lautsprecher holt(bisschen mehr ist ganz gut), anstatt 1000 watt lautsprecher.

Alex29701  26.03.2023, 12:20
@jort93

Ja das leuchtet mir ein und verstehe ich auch. Aber für Zimmerlautstärke brauche ich nichtmal 1W, wäre doch blöd wenn es da wahrnehmbare unterschiede gibt verglichen mit der Maximalen Belastbarkeit. Wirkungsgrad um die 95dB/1W/1m

serpentbites  26.03.2023, 13:08

Ein "Community-Experte für Musik" der Lautsprecher für unwichtig hält. Kannst du dir nicht ausdenken.

Diese GF Experten-Ränge sind doch ein Witz.

Sehr wichtig

Wenn man an gute Lautsprecher gewöhnt ist, mag man diese nicht mehr missen. Die Wattzahl ist da jetzt nicht so wichtig. Ich würde je nach Budget eher nach guten Preis-Leistungs Lautsprechern schauen und ob du ein 2.1 oder 5.1 System möchtest um auch bsplw. Filme zu schauen.

Insbesondere bei Filmen finde ich, sind gute Lautsprecher noch Mal eine tolle Verbesserung als das Ganze über Soundbars oder gar den TV Lautsprechern zu hören.

Da ich sowieso Lautsprecher beruflich nutze, sind sie bei mir natürlich sehr wichtig. ;-)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Sehr wichtig

Für mich als Kind einer Musikerfamilie ist guter Klang äußerst wichtig. Eigentlich wollte ich Tontechniker werden, aber das hat sich leider nicht ergeben. Ich habe oft Live-Musik gehört und weiß, wie die verschiedenen Instrumente klingen und mein Jugendtraum war eine Anlage, mit der ich alle Feinheiten genau hören kann.

Durch Zufall bin ich in meiner Arbeit (Elektronikschrott Recycling) zu echten High End Studiolautsprechern (LS3/5A) gekommen und habe jetzt die Anlage, von der ich immer geträumt habe — nur die, die ich habe, ist viel besser als was ich mir erträumt habe.