Wieviel Watt braucht ein verstärker um schön laut Musik zu hören?

4 Antworten

50 Watt bis 100 Watt maximal.

Im Grunde würden auch schon 4 Watt völlig reichen, die Röhrenradios von früher hatten ja auch nur 4 Watt maximal.

Da reichen theoretisch 5 Watt aus.

Praktisch haben solche "energieeffizienten" Lautsprecher keine Hifi-Qualität. Das sind eher die Tröten am Bahnsteig.

Die Stereoanlage fürs Wohnzimmer ist mit 50W RMS pro Kanal bestens ausgerüstet.

Wenn extra viel Bass gewünscht oder für den Partykeller darf es gerne etwas mehr sein (bzw. ein zusätzlicher Subwoofer).

Mehr als 200W RMS pro Kanal aber auf keinen Fall. Das taugt schon zur Beschallung von etwas größeren Räumen.

Woher ich das weiß:Hobby

kommt darauf an, wie laut es werden soll. Üblich sind bei Konzerten Überwachungen der Lautstärke bei 99 dB Leq(A).

Das schafft man zu Hause auch mit einer PA Anlage.

Dann haben wir einen Lautstärkeverlust von - 6 dB bei Entfernungsverdoppelung. Bei Line Arrays mit - 3 dB

Dh. schafft eine übliche PA Anlage dann 118 dB 1 m hast Du in 2 m Entfernung noch 112 dB usw

Moderne Schaltnetzteile haben dabei viel Leistung der Ampklasse D & können noch an 230 Volt angeschlossen werden, ohne Kraftstrom mit 400 V zu benötigen

Kommt auf den Wirkungsgrad der Lautsprecher an. Bei hifi Lautsprechern (Wirkungsgrad oft ~85dB) braucht es mehr Leistung als bei PA Lautsprechern mit Wirkungsgrad > 95dB

Haiytifanboy
Fragesteller

Und wieviel