Autolautsprecher Verstärken?

2 Antworten

Vergiss zunächst die Watt. Autoradios kommen selten über 10 Watt pro Kanal und bei Lautsprechern ist das eine Belastbarkeits-Angabe, die sich der Hersteller frei ausdenken darf.

Das Radio braucht einen Verstärker-Ausgang, sonst wird das klanglich nichts und falls er den hat, findest Du auf YouTube massenhaft Tutorials, wie man einen Verstärker einbaut.

OlivervanHak
Fragesteller

Ich finde nur Videos zum Thema endstufe und Subwoofer

Autoradios haben eine Kanalleistung von etwa 12-15 Watt. Dafür kann man schon ohne Verstärker einiges tun. Klanglich ist eine fachgerechte Dämmung der Tür, die stabile Befestigung des Tiefmitteltöners sowie die Position des Hochtöners im Spiegeldreieck schon mindestens die halbe Miete. Das Lautsprechersystem sollte ein vernünftiges aus dem Fachhandel sein, meist 16er Tiefmitteltöner, Weiche und Hochtöner. Da gibt es auch sehr wirkungsgradstarke Systeme, die deutlich mehr Pegel an der schmalen Radioleistung liefern. Das Optimum hierbei sind 3-Ohm-Systeme, die also über eine geringere Impedanz mehr Leistung in Pegel umsetzen können. Empfehlenswert sind die Systeme (3 Ohm) von Eton, Audio System oder Gladen.

Zum Verstärker: Ja, der Einbau ist nicht einfach, in heutigen modernen Autos sogar recht kompliziert. Früher war halt 12 V ab- und anklemmen angesagt, heute muss man manchmal tief ins Computersystem Auto eingreifen.

Grundsätzlich aber bleibt es ähnlich. Ein Verstärker liefert deutlich mehr Leistung, heute sind die Dinger auch klitzeklein und vollgepumpt mit HighTech (Bsp.: Mosconi Gladen). Klassischerweise wird er über ein extra eingezogenes Pluskabel vom Pluspol der Batterie und ein Massekabel, welches an der Karosserie befestigt werden kann, mit Strom versorgt. Das Pluskabel MUSS maximal 30 cm hinter dem Pluspol ABGESICHERT sein (ANL-Sicherung passend zur maximalen Stromaufnahme der Endstufe). Dazu benötigt man ein sog. Schaltplus oder Remote-Signal, welches die Endstufe an- und ausschaltet. Das wird am Radio am Anschluss für elektrische Antennen abgegriffen. Oder am Zündplus. Dann braucht man noch das Musiksignal, welches über ein dreifach geschirmtes Cinchkabel zur Endstufe gelangt. Spezielle Kits für Autos gibt es komplett mit Cinchkabel (inkl. Remote-Kabel), Stromkabel, teilweise Lautsprecherkabel und Sicherungs-Set.

Die Lautsprecherkabel sind eher dicker zu wählen, 1,5 bis 2,5 mm² sind hier üblich. "Musik genießen heißt Kabel ziehen." - es ist manchmal ganz schön herausfordernd, alle Kabel zu verlegen, natürlich unsichtbar, und am Ende auch keine Störgeräusche von Lichtmaschine & Co. einzufangen. Aber dat muss.

Ich konnte schon viele auch im Ergebnis überzeugen, die zuerst genannten Maßnahmen ohne Verstärker umzusetzen. Meist kam dann doch ein Verstärker dazu, dann aber meist nur zur Bassunterstützung.