Wie wichtig ist euch in einer Beziehung das Heiraten?
Guten Morgen in die Runde!
Aufgrund einer interessanten Diskussion hier bin ich nun auf eure Antworten gespannt. Ist es für euch selbstverständlich, in einer Beziehung irgendwann zu heiraten? Wartet ihr ab einem gewissen Zeitpunkt aufs Heiraten oder auf den Zeitpunkt, einen Heiratsantrag zu stellen? Bedeutet eine Beziehung für euch in erster Linie Heirat, Kinder und Haus?
Würdet ihr sogar so weit gehen, euren Partner zu verlassen, wenn er eure Meinung zum Heiraten nicht teilt?
Ab welchem Punkt oder seid ihr überhaupt dazu bereit, euch jemals durch die Heirat an euren Partner zu binden?
Liebe Montagsgrüße,
Katharina Hohenfels
40 Antworten
Schönen guten Morgen liebe Leserunde! :-)
>> Ist es für euch selbstverständlich, in einer Beziehung irgendwann zu heiraten? <<
Nein, natürlich nicht!
>> Wartet ihr ab einem gewissen Zeitpunkt aufs Heiraten oder auf den Zeitpunkt, einen Heiratsantrag zu stellen? <<
Diese Frage muss ich auch mit *nein* beantworten.
>> Bedeutet eine Beziehung für euch in erster Linie Heirat, Kinder und Haus? <<
Sicherlich nicht. Der Wunsch nach Kinder sollte unbedingt zu Beginn einer Beziehung abgeklärt werden!
Deine Fragen richten sich an junge Menschen, aber ich bin schon eine alte Dame, die bereits 20 Jahre verheiratet war und Kinder hat. :-)
An einem eigenen Haus war und bin ich noch nie interessiert gewesen.
>> Würdet ihr sogar so weit gehen, euren Partner zu verlassen, wenn er eure Meinung zum Heiraten nicht teilt?<<
Nein, schließlich ist der bürokratische Papierkram nur Nebensache!
Liebe und Vertrauen, gegenseitige Wertschätzung und Einfühlungsvermögen wächst nicht nur nicht auf Papieren, sondern kann darauf auch nicht gedüngt werden!!!
>> Ab welchem Punkt oder seid ihr überhaupt dazu bereit, euch jemals durch die Heirat an euren Partner zu binden? <<
Wenn die Wurzeln der Liebe stark genug sind, um auch eventuellen Stürme des Lebens standzuhalten!
Nachtrag:
Die Herzensbindung findet sowieso ohne Trauschein statt. Den Partner mögen einige am liebsten "in Ketten legen" und den Trauschein als Siegespokal ansehen - das erlebte ich immer wieder bei Bekannten- als ob man jemanden *besitzen* könnte....
Schönen Wochenbeginn für Euch! 😊
Schnellste Genesung für Alle, die zur Zeit krank sind! Ich wünsche Euch viel viel Kraft um weiterzukämpfen! Ihr seid nicht alleine! ♥️🍀
Tja dann muss eben diese Frage vorerst ausklammern - entscheidend ist zu allererst, ob eine Partnerschaft bzw. die Beziehung überhaupt funktioniert!
Eine Beziehung bedeutet mich in erster Linie, eine schöne gemeinsame Zeit, mit Vertrauen ohne Zwänge..
für viele gehören Kinder dazu.. das sollte man aber vorher abklären, ob wirklich beide Wünsche übereinstimmen..
nicht jeder kann sich ein Haus leisten, deswegen ist das keine oberste Priorität..
baut man sich gemeinsam Vermögenswerte auf, ist es durchaus sinnvoll zu heiraten
Gut erklärt, wird im Leben oft bestätigt.
Fred wünscht dir einen sehr schönen Montag und grüßt dich herzlich.
"Zufällig naht man sich, man fühlt, man bleibt, und nach und nach wird man verflochten."
Johann Wolfgang von Goethe
Guten Morgen KathaHohenfels und an die Morgenrunde,
Liebe braucht eigentlich keine schriftliche Bestätigung. Pärchen sind Menschen, die sich lieben, eine gemeinsame Zukunft planen und miteinander alt werden wollen, mit oder ohne Trauschein. Eine Gewährleistung ist es ja auch nicht schriftlich : ).
Wir haben uns für eine standesamtliche Hochzeit nach der Geburt unserer Tochter entschieden. Während der Schwangerschaft war ich mir auf einmal nicht mehr sicher, obwohl wir ja schon einige Jahre in einer Partnerschaft waren und hatte mir Bedenkzeit ausgebeten. Ich war mir auf einmal unsicher und habe alles in Frage gestellt. Wir waren auch erst 24 Jahre alt.
Na, ja, irgendwie nach der Geburt haben sich meine Hormone wieder "gefunden" . Mein Freund war der liebevollste und fürsorglichste Partner und Vater. Ich konnte z.B. drei Wochen nach der Geburt wieder zum Ski fahren, mein Freund hat sich vorbildlich um unsere Tochter gekümmert. Er hat sie gebadet, die Nägel geschnitten, in der Nacht das Fläschchen gegeben....... .
Drei Jahre später, nach der Geburt unseres Sohnes haben wir uns auch kirchlich "getraut", dass war uns zu der Zeit noch sehr wichtig.
Inzwischen besteht die Ehe seit 35 Jahren, wir sind stolz, dass wir das geschafft haben. Langweilig war es noch nie : ).
An einer Partnerschaft oder Ehe muss man immer arbeiten. Respekt, Loyalität, Interesse am Partner, Toleranz, Achtsamkeit dem anderen gegenüber, Freiraum, Spaß und vor allen Dingen die Liebe dürfen nie einschlafen - man darf diese kostbaren Dinge nie als selbstverständlich erachten - sondern als Geschenk.
Vielen Dank für deine Frage!
Jetzt wünsche ich euch einen schönen Wochenstart. Bei uns ist herrlichstes Wetter.
Herzliche Grüße
Wendelstein1863

Gut Ding braucht Weile!
Das Miteinder kann dann, wenn richtig verstanden wunderbar sein!
Grüß dich Freund Fred, genau - wie ein guter Wein.
Ich wünsche dir ebenfalls einen schönen Montag, wir haben superschönes Wetter.
Meine liebe Freundin D.,
eine wunderbare Antwort mit einem Stück Lebensgeschichte von euch hast du uns heute präsentiert.
Besonders der Satz ...
»man darf diese kostbaren Dinge nie als selbstverständlich erachten - sondern als Geschenk«
... hat es mir angetan. Liebe, Zweisamkeit und das Miteinander, sind nie selbstverständlich, sondern bedürfen ständig Erneuerung, Auffrischung und Bestätigung. Es ist ein stetiger Kampf um die Gemeinsamkeit.
Ich wünsche dir noch einen schönen Tag und sende herzliche Grüße von Lazarius.
Lieber Lazarius,
vielen Dank für deinen so wertschätzenden Kommentar. Wenn man mitbekommt, wie manche Ehepartner, die schon lange verheiratet sind, miteinander umgehen, dann friert es einen. Wertschätzung und Respekt gegenüber einen Menschen, gerade als Paar, sollte eigentlich selbstverständlich sein.
Ich wünsche dir ebenfalls einen wunderschönen Montag!
Herzliche Grüße von Wendelstein
Meine Frau und ich waren schon als Teenager ein Paar und wir haben nach 11 Jahren Beziehung geheiratet. Was uns keiner so richtig abgenommen hat - die Beziehung hat sich anders angefühlt als vor der Heirat. Wir haben mehr Verantwortung füreinander übernommen, viele Dinge haben sich vom Ungefähren ins Verbindliche entwickelt.
Im Nachhinein - die beste Entscheidung die wir treffen konnten.....
Beim Mitienader ist das Wie und Wer das Wichtigste!
Kann es sich nicht vor der Heirat auch schon und nach der Heirat immer noch nicht verbindlich anfühlen?
Wie lange seid ihr schon verheiratet?
Nach der Heirat läuft man halt leichter Gefahr, beieinander zu bleiben, obwohl es nicht mehr gut passt...
Wie sich das bei anderen Menschen anfühlt weiß ich natürlich nicht. Ich kann da ja nur für uns sprechen. Und natürlich gibt es (wenige) Menschen, die zusammenbleiben obwohl es nicht mehr passt. Aber dazu gibt es auch das Gegenteil - dass sich Paare trennen, weil irgendeine "Kleinigkeit" nicht mehr passt, weil man was "Besseres" in Aussicht wähnt, weil man keinen Bedürfnisaufschub duldet, weil alles Schöne sofort und unbegrenzt zur Verfügung stehen muss usw. usw...!
Wir sind jetzt seit 31 Jahren verheiratet und seit 42 Jahren ein Paar.
Hallo dann mal noch .
In einer Beziehung ist eine Hochzeit eben Ehe völlig unwichtig , dadurch wird sie auch nicht besser .
Sie muss halt nur passen .
Schönen Tag dann noch .
Beim Mitienader ist das Wie und Wer das Wichtigste!
Aber wie soll man den Kinderwunsch am Anfang abklären, wenn beide Parteien sich noch nicht einmal sicher sind?😅