Wie wichtig ist euch Geld in der Beziehung?

Sehr interessant! Ich hätte wirklich nicht gedacht, dass das Ergebnis der Umfrage so ausfällt. :)

Das Ergebnis basiert auf 25 Abstimmungen

Nein, mir ist Geld nicht wichtig. 60%
Ja, mir ist Geld wichtig. 40%

15 Antworten

Nein, mir ist Geld nicht wichtig.

Geld macht nicht glücklich, aber es beruhigt. Wichtig ist also nicht, dass man (oder der Partner) viel davon hat, sondern dass man gemeinsam gut mit dem Geld auskommt, das man hat.

Man kann sogar sparsam oder arm sein und trotzdem glücklich mit dem Partner, wenn dieser so ähnlich tickt wie man selbst und man sich einig ist, dass das, was man gemeinsam hat, irgendwie ausreicht.

ChrisN98  09.07.2020, 18:52

Geld mach nicht glücklich, aber kein Geld macht unglücklich. Die wenigsten Obdachlosen sind glücklich. Aber man kann sich mit Geld Sachen kaufen, die glücklich machen.

Altersweise  09.07.2020, 18:57
@ChrisN98

Es ist nicht "kein Geld", das unglücklich macht, sondern zu wenig Geld, um seine Bedürfnisse stillen zu können. Auch ein Gutverdiener kann unglücklich sein, wenn ihm sein Geld vorn und hinten nicht reicht, weil einfach seine Ansprüche zu groß sind für sein Einkommen. Und natürlich haben die meisten Obdachlosen einfach zu wenig Geld.

Aber ich glauben nicht, dass man sich Sachen kaufen kann, die glücklich machen. Glück und Zufriedenheit sind Gefühle. Und Gefühle kann man nur haben und erleben, aber nicht kaufen.

Brandon243
Fragesteller
@Altersweise

Ich denke schon, dass Geld glücklich macht.

Wenn ich meinen Liebsten beispielsweise deutlich bessere medizinische Therapien leisten kann und sie somit gesund werden, statt dass ich denen beim Sterben zusehen muss.

Ich kann mir auch meine Träume, bspw. eine Weltreise etc. erfüllen oder auch einfach ohne nachzudenken meinen Hobby nachgehen.

ChrisN98  09.07.2020, 19:03
@Altersweise

Wenn man kein Geld hat, hat man immer zu wenig ;) außer man lebt in einer Welt, in der Produkte bzw Dienstleistungen kostenlos sind.

Aber stimme dir da für deinen Ersten Absatz schon zu.

Kurzfristig kann man sich schon Sachen kaufen, die einen persönlich, wenn auch kurzfristig, Glücklich machen, wie zum Beispiel seine Lieblingsspeise

Ja, mir ist Geld wichtig.
Würdet ihr jemanden attraktiver finden, weil er gut verdient oder viel Geld hat?

Mir geht es nicht um Attraktivität sondern um ein Miteinander auf Augenhöhe. Ich würde keinen Mann haben wollen den ich finanziell mitziehen muss und genauso wenig hätte ich den Wunsch mich von einem Mann mitziehen zu lassen.

Für mich muss finanziell ein normales Leben drin sein. Das beinhaltet für mich Wellnesstage, Shopping, 1-2 mal im Monat essen gehen, 1x jährlich ein Urlaub und vorallem gemeinsame Unternehmungen und wir lieben Funsportarten.

Geld macht nicht glücklich aber kein Geld macht es auch nicht.

Aurora19  19.07.2020, 02:02

Da hast du absolut recht :-)

Ja, mir ist Geld wichtig.

Natürlich ist Geld wichtig. Selbst die, die für das andere gestimmt haben würden keine Beziehung mit einer armen Kirchenmaus anfangen :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hatte öfter als 1 mal Sex :)
Nein, mir ist Geld nicht wichtig.

Natürlich ist mir Geld bis einen bestimmten Wert wichtig, wo ich ein halbwegs bequemes Leben führen kann, was mein eigenes Gehalt angeht. Darüber hinaus ist Geld für mich aber maximal unwichtig.

Was jemand anders verdient oder nicht ist mir egal. Attraktiv oder nicht attraktiv macht das eine Person für mich nicht.

In einer Beziehung müssen halt die Pläne vom Leben halbwegs zusammen passen. Wenn einer unbedingt ein großes Haus in einer Metropole möchte und der andere lieber Freizeit hat und auch in einer 40 qm Wohnung glücklich werden würde, dann ist oft Streit vorprogrammiert.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Softwareentwickler/Projektleiter seit 2012
Ja, mir ist Geld wichtig.

Geld an sich würde ich nicht zwingend als ausschlaggebend bezeichnen.

Betrachtet man das Ganze aber etwas umfangreicher würde ich behaupten, dass das was man verdient auch teilweise damit zusammenhängt wie ehrgeizig, ambitioniert und gewillt man ist etwas aus sich zu machen sowie sich etwas zu erarbeiten - vorausgesetzt man verdient sein Geld ehrlich, basierend auf eigenem Engagement, und nicht von dem Fleiß Anderer.

Demnach sind mir persönlich eher die Charakterzüge wichtig, die sich dahinter verbergen.