Umfrage - Wie viel verdient ihr Netto?

Bitte keine Troll Abstimmungen. Als ob die Mehrheit über 5k netto verdient.. meine güte

Das Ergebnis basiert auf 18 Abstimmungen

5000€+ 33%
2.500€ - 3.500€ 28%
Unter 1.000€ 17%
1.000€ - 2.000€ 11%
2.000€ - 2.500€ 11%
4000€ - 5000€ 0%

2 Antworten

2.000€ - 2.500€

Bundesland: Bremen
Beruf/aktuelle Position: Softwareentwickler PL/SQL, PHP/JS, etwas Java (Android), C, Datenbankdesign, DBA Tätigkeiten und Projektleitung
Bildung: Fachabi (1,1) und Ausbildung im IT-Bereich
Personalverantwortung: keine
Bruttolohn pro Jahr: 35,5k inkl. der Rufbereitschaft knapp 42,5k (variable nach Kundenstamm)
Bruttolohn pro Monat: ~2.960 Euro, 3.540 Euro inkl. Rufbereitschaft
Wochenarbeitszeit: Vertrag 40 Stunden, real 45 Stunden
Alter: 34
Geschlecht: m
Berufserfahrung: 9 Jahre
Urlaub: 25 Tage
Firmengröße: 15 MA

Macht in Summe bei Steuerklasse 1 ohne Kirche dann knapp 2.300 Euro Netto im Monat. Das Grundgehalt würde 1.980 Euro entsprechen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Softwareentwickler/Projektleiter seit 2012

PatrickBatemanx
Fragesteller

Vielen Dank für deine Offenheit. :)

dieLuka  29.08.2021, 19:08

Das Klingt nach wenig Jahresbrutto für die Aufgaben, die Stunden, die Erfahrung und die Rufbereitschaft.

Liegt das am Standort?

apachy  29.08.2021, 19:11
@dieLuka

Vermutlich ein Mix aus Standort, der überschaubaren Firmengröße und der Branche (Intralogistik).

Ist vom Tech Stack aber auch etwas Nische mit viel PL/SQL usw. Ist nicht so als gäbe es da alle fünf Meter eine andere Möglichkeit.

Kann hier aber durchaus fast die Hälfte davon weglegen. Haben halt auch keine Mieten wie München und co.

dieLuka  29.08.2021, 19:21
@apachy

Es hat mich nur gewundert.

Mein Profil ist in B.Sc Informatik, ähnliches alter, ähnliche Erfahrungsdauer, 38 Stunden, bisher 1x Teilprojektleitung, keine Rufbereitschaft, 30 Tage Urlaub + Tage aus überstunden, Tarifgebunden, Standort Hessen

Brutto etwa 68k

Das mit Nische kenne ich. Wir programmieren in Cobol.

PatrickBatemanx
Fragesteller
@dieLuka

knapp 70k sind aber auch schon echt überdurchschnittlich, sofern du noch nicht lange in dem Beruf tätig bist. Das bekommt man eigentlich nur in BigTech Unternehmen oder Big4

dieLuka  29.08.2021, 20:23
@PatrickBatemanx

Nja etwa 9 Jahre dabei.

Und nö weder noch. Tarifvertrag privates Versicherungsgewerbe mit dem Hinweis das 14x ausgezahlt wird.

cuser03  30.08.2021, 01:37
@PatrickBatemanx

So überdurchschnittlich ist das nicht, für die 9 Jahre Berufserfahrung + Bachelor + Standort Hessen (hohes Gehaltsniveau für Informatiker) ist das schon angemessen.

2.000€ - 2.500€

Bundesland: Wien, Österreich

Beruf/aktuelle Position: Informatiker, System Engineer

Bildung: Masterabschluss im Bereich IT

Personalverantwortung: keine

Bruttolohn pro Jahr: 49.000 €

Bruttolohn pro Monat: 3.500 € (netto ca. 2300 €, 14x)

Wochenarbeitszeit: 38.5 h

Alter: 31

Geschlecht: m

Berufserfahrung: 6 Jahre

Urlaub: 25 Tage

Firmengröße: ca. 550 MAs