Wie WG-Kosten aufteilen?

7 Antworten

Du wirst Untermietverträge mit den Untermietern schließen müssen. Jedes Zimmer ist einzeln zu vermieten und nach qm zu berechnen. Die Betriebskosten sind pauschal in die Gesamtmieten der Zimmer einzupreisen. Eine Vorbehaltsklausel der BK Anpassung nach dem ersten Abrechnungszeitraum ist wichtig. Dei Allgemeinflächen wie Küche Bad und Flur kannst du nicht vermieten aber von jedem Untermieter eine Nutzungspauschale p.m. einfordern, sodass insgesamt der Bruttowohnungsmietpreis gedeckelt wird. Die Kautionen der Mieter musst du auf einem Sonderkonto getrennt von deinem Vermögen aufbewahren oder Kautionssparbücher verlangen.

In den untermietverträgen sollte eine Substituionsklausel vereinbart werden, damit kann der Mieterwechsel einfacher gestaltet werden. Stelle eine Wohnungsordnung auf ähnlich einer Hausordnung und lass diese von den Mietern unterschreiben.

Jolie02
Fragesteller

Danke, aber ich bin nicht der alleinige Hauptmieter, wir alle sind das, also alle gleichwertige Hauptmieter.

Gerhart  24.09.2021, 15:16
@Jolie02

Dann bildet ihr eine Mieterpartei und de facto eine Gesellschaft bürgerlichen Rechts.>GbR< Alle Probleme bezüglich Mietvertrag müsst ihr intern regeln. Innerhalb der GbR sollte keiner der Mitglieder das Recht haben die GbR nach außen zu verrtreten. Alles immer nur gemeinsam. Wohnungsordnung dennoch empfehlenswert !

Das mit dem Lärm ist eine Sache des persönlichen Empfindens.

Es gibt Menschen, die das nicht stört, bzw. die das garnicht wahrnehmen, weil sie in einer lauten Umgebung aufgewachsen sind.

Mich würde das regelmäßige Vorbeifahren eines PKW nerven, während andere sich durch frühes Vogelgezwitscher belästigt fühlen oder durch vorbeifahrende Züge/Straßenbahnen.

Ich finde nicht, dass es einen Einfluss auf die Mietkosten haben sollte.

Jolie02
Fragesteller

Dann könnte man aber sagen, dass alles eine Sache des persönlichen Empfindens ist. Genauso die Zimmergröße, während manche ein riesiges Zimmer bevorzugen, weil sie sich mehr entfalten können, bevorzugen andere ein kleines, weil es gemütlicher ist. Trotzdem zahlt der mit dem großen Zimmer mehr als der andere.

adianthum  24.09.2021, 10:36
@Jolie02
Trotzdem zahlt der mit dem großen Zimmer mehr als der andere.

Weil ein größeres Zimmer logischerweise mehr Nebenkosten verursacht.

Und natürlich ist das Alles eine Frage des persönlichen Empfindens. Oder auch der Finanzen.

Die Fläche der Zimmer anteilig plus die übrige Fläche gleichmäßig.

Darüber hinaus würde ich das in der Runde ausdiskutieren. wer wem vielleicht 50 Euro Ausgleich zahlt.

Manchmal will der eine Schatten oder dem anderen ist es nicht wichtig.

Darüberhinaus ist es in WGs üblich, dass der "Macher" oder derjenige, welcher am Längsten in der WG wohnt auch das schönste Zimmer bzw. die erste Wahl hat.

Jolie02
Fragesteller

Danke erstmal! :) Es ist halt so, dass ich mir das Zimmer auf der lauten Seite ausgesucht habe, weil es das größte ist. Aber das mit dem Lärm finde ich ist ein Makel. Ich will nur nicht irgendwie für schlechte Stimmung oder so unter den anderen Mitbewohnern sorgen, deshalb frage ich lieber nach, ob es eher dumm ist, zu verlangen, dass die anderen bisschen mehr zahlen. Das mit dem Lärm ist mir nämlich jetzt erst mit der Zeit aufgefallen, bzw. nachts ist das halt nervig, das konnte ich vorher ja nicht wissen, dass das nicht aus geht. Bisher haben wir noch keine Miete zahlen müssen und wissen auch noch nicht 100% wie hoch die Miete für jeden einzelnen sein wird (also wegen Internet und so), deshalb steht die Aufteilung auch noch nicht genau fest.

Was den Ausgleich angeht, ist das so ein Wert aus Erfahrung oder irgendeine Zahl?

LG

Tabatholu  23.09.2021, 22:20
@Jolie02

Das war nur irgendeine Zahl. Das muss sich an der Gesamtmiete und der Beeinträchtigung orientieren.

Wenn du allerdings das größte Zimmer hast, hast du einen Vorteil gegenüber den anderen. Du musst dich fragen: Würdest du das kleinere Zimmer nehmen, wenn dafür der Lärm aufhört?

Jolie02
Fragesteller
@Tabatholu

Ist es denn fair wenn nur auf die Zimmergröße geschaut wird? Und klar hab ich das größte Zimmer, aber dafür ist es auch das teuerste. Und ich denke was die Zimmerwahl angeht, wenn ich die war die den ganzen Aufwand hatte, und mich km alles gekümmert hab, dann ist es doch nur fair wenn ich mir das Zimmer auch aussuchen kann. Warum hab ich einen Vorteil gegenüber den anderen, weil ich das größte habe? Das kann man doch so pauschal nicht sagen. Man könnte ja dann genauso sagen, fie mit dem kleinsten hat den Vorteil, dass sie am billigsten weg kommt

Tabatholu  24.09.2021, 12:07
@Jolie02

Ein großes Zimmer ist relativ gesehen günstiger pro qm, weil Küche, Bad, Flur etc. sind Fixkosten, die unabhängig von der Zimmergröße gleich sind.

Mein Frage hast du nicht beantwortet. Mir sagt das, dass du keine Kompensation bekommen solltest, weil du erkennst, dass das große Zimmer zu haben immer noch der eigentliche Vorteil gegenüber den schöneren aber kleineren Zimmern ist.

Diskutiert, wieviel die verschiedenen Zimmer mit Vor- und Nachteilen kosten sollen gleichzeitig mit der Verteilung und der Beliebtheit. Also Zimmer, die viele haben wollen, teurer als die Unbeliebten.

Tut mir leid, mir kommt es so vor, dass du dir das größte Zimmer augesucht hast, willst aber weniger zahlen. Das ist dein Hauptanliegen. Wenn dich der Lärm wirklich stört, dann nimm doch ein anderes Zimmer und überlaß das große Zimmer jemandem, den das nicht stört.

Zudem ist dort direkt ein paar Meter weiter ein Gebläse (keine Ahnung was das für eine Luft ist, die aus den Rohren kommt),

Dann finde heraus, was dort aus dem Gebläse kommt. Ist sowieso eine gute Idee, das zu wissen.

Wenn mich der Lärm stört, würde ich das Zimmer einfach nicht nehmen, denn da hilft es auch nicht, deswegen weniger Miete zu zahlen. Oder glaubst du, du wärst auf Dauer glücklich mit dem Lärm, nur weil du etwas weniger zahlst?

Jolie02
Fragesteller

Ja schon, ich will halt dass es fair ist. Und ich würde ja nicht weniger als die anderen zahlen, sondern nur weniger als der Berechner sagt.

5Leonarda  24.09.2021, 10:19
@Jolie02

Mir kommt es eben nicht fair rüber. Du sicherst dir das größte Zimmer, willst aber quadratmetermäßig weniger zahlen, weil es laut ist. In einer WG sollten dann andere auch die Wahl haben, das lautere Zimmer zu nehmen.

Wenn du schon die Leute in die WG integriert hast, stell die Frage doch mal in die Runde. Ich kann mir vorstellen, dass die das so sehen wie ich.

Du könntest allerdings die Sache auch anders anpacken. Du bist der Hauptmieter und die anderen sind deine Untermieter. Dann legst du den Preis für die einzelnen Zimmer fest und gut ist.