Mietkosten Aufteilung mit Gewichtung Zimmer/Allgemeinfläche?

2 Antworten

Fair ist die Abrechnung nicht.

Du hast Kosten, die über die m²-Fläche eingehen wie Miete und Nebenkosten auf die Einzelräume. Also Zimmergröße zzgl. (%-Anteil der Zimmergröße an Gesamt) * Gemeinschaftsfläche.

Die Allgemeinräume werden zwar auch geheizt aber die Nutzung ist unabhängig von der Fläche der Einzelräume, muss als "pro Kopf" bzw. "pro Nutzer" eingehen. Allerdings wird hier gerne auch über den Flächenanteil abgerechnet.

Kosten wie GEZ und Internet (soweit nicht verbrauchsabhängig nach MB/Monat vereinbart) sind aber pro Kopf/pro Nutzer, da diese real von der Fläche der Räume unabhängig sind.

=> Da braucht es keine Gewichtung sondern nur ein paar mehr Zeilen in der Rechnung.

TimoB86
Fragesteller

stimmt hab ich gar nicht dran gedacht, aber immer noch ein Stück besser wie die 320/340/360 davor; ich bin nächsten Monat in meiner eigenen Wohnung wollte ihnen des nur noch aufschreiben

oklein  19.03.2022, 19:28
@TimoB86

Nicht ganz. Du hast z.B. die GEZ-Gebühren in den m²-Preis eingerechnet anstelle diesen separat als 1/3 von 18,36€ zu betrachten. Somit wird dieser je nach Zimmergröße umgelegt, obwohl es ja nur 1 Anschluss pro Zimmer ist.

TimoB86
Fragesteller
@oklein

ja sorry hat kurz gedauert bis ichs gerafft habe

Ich hätte das so gemacht Fläche meines Zimmers plus prozentualer Anteil der gemeinsame Nutzfläche (also der Anteil der sich aus der größer deines Zimmer anhand der ges. Fläche ergibt) mal 1.5

also: Fz+ AgN*1.5

Fz=Fläche Zimmer

AgN =Anteil gemeinsamer Nutzfläche