Kann unser Vermieter die Miete erhöhen?

3 Antworten

Ja, der Vermieter kann die Miete grundsätzlich erhöhen, aber es gibt Regeln, die er beachten muss. In deinem Fall ist vor allem der **Mietspiegel** relevant. Wenn der Mietspiegel in deiner Gegend 8,44 € pro Quadratmeter beträgt, dann sollte die Miete nicht wesentlich höher sein, es sei denn, es gibt einen besonderen Grund, wie zum Beispiel Renovierungen. Eine Erhöhung auf 390 € für 12 m² (was ungefähr 32,50 € pro m² entspricht) scheint über dem zulässigen Wert zu liegen.

Da ihr in einer WG lebt und jeder eigene Mietverträge hat, betrifft diese Erhöhung nur den neuen Mitbewohner, nicht die bestehenden Mietverhältnisse. Dennoch könnte eine solche Erhöhung zu hoch sein, wenn sie nicht durch Renovierungen oder andere gerechtfertigte Maßnahmen erklärt werden kann.

Was ihr tun könnt:

• Rechtliche Beratung einholen: Es wäre gut, euch an einen Mieterverein oder einen Anwalt für Mietrecht zu wenden, um zu klären, ob die Mieterhöhung rechtens ist.

• Gespräch mit dem Vermieter: Ihr könnt mit dem Vermieter sprechen, um zu verstehen, warum er die Miete so stark anhebt. Falls die Erhöhung nicht gerechtfertigt ist, könnte er bereit sein, sie zu reduzieren.

Wenn die Miete weiterhin zu hoch bleibt, könnt ihr euch nach ähnlichen Zimmern in der Gegend umsehen, um herauszufinden, ob es günstigere Alternativen gibt. Das könnte helfen, potenzielle neue Mitbewohner:innen zu überzeugen.

Es ist also wichtig, rechtliche Beratung einzuholen und mit dem Vermieter zu klären, ob die Erhöhung in Ordnung ist.

RotesSofa230 
Beitragsersteller
 10.11.2024, 18:45

Danke, das ist wirklich ein guter Hinweis ! Ich werde mich mal in meiner Gegend nach einem Mieterverein umschauen. Ich glaube mir rechtliche Beratung aber nicht leisten zu können.

Ich weiß auch, dass in meiner Umgebung die meisten WG Zimmer günstiger sind.

SwiftieLove13  11.11.2024, 18:29
@RotesSofa230

Gern geschehen, es freut mich, dass der Hinweis hilfreich war! Ein Mieterverein ist eine gute Anlaufstelle, weil sie oft auch rechtliche Beratung zu einem günstigen Preis oder sogar kostenlos anbieten, besonders wenn du Mitglied wirst. Da die meisten WG-Zimmer in deiner Umgebung günstiger sind, hast du möglicherweise auch ein starkes Argument, falls du mit dem Vermieter sprichst oder auf die Suche nach einem neuen Mitbewohner gehst. Es lohnt sich auf jeden Fall, die Preise in der Gegend zu vergleichen und so zu prüfen, ob die Mieterhöhung wirklich gerechtfertigt ist.

Ich wünsche dir viel Erfolg bei der weiteren Suche und der Klärung der Miete! Wenn du noch weitere Fragen hast, stehe ich gerne zur Verfügung.

Von Experte Gerhart bestätigt

Hallo RotesSofa320,

bei einem Mieterwechsel kann der Vermieter die Miete etwas höher ansetzen. Die Erhöhung darf aber nur max. 10 % über dem örtlichen Schnitt liegen. Die Erhöhung ist nach meiner Ansicht nicht rechtens.

Da ihr jeder einen eigenen Mietvertrag habt, betrifft euch die Erhöhung, wie SwiftieLove13 schreibt, nicht. Ich würde mich da raus halten. Der Vermieter muss sich um einen neuen Mieter bemühen.

LG. Widde1985

Sie können sich aus der individuellen Mietpreisgestaltung des Vermieters einfach raushalten!