Wie werde ich Brigadegeneral bei der Bundeswehr?

dfsharp  18.02.2024, 21:38

Bist du sicher, dass die nicht direkt die Leute als General einstellen?

Gorilla7214
Fragesteller

Ich stelle die Frage ...

2 Antworten

man nennt es nicht zu Unrecht "Hochdienen".

Du wirst Berufssoldat als Offiziersanwärter, studierst und machst eine militärische Laufbahn über alle Stufen und Verwendungen und kannst es so relativ sicher zum Oberstleutnant oder Oberst bringen.

Um General zu werden brauchst du nicht nur gute Leistungen in deinen Verwendungen und möglichst viele Spezialverwendungen z.B. im Ausland oder bei der Nato, gute englische Sprachkenntnisse und sichere Umgangsformen im sozialen Auftritt, sondern du musst auch in der richtigen Seilschaft sein. Diese Seilschaften sorgen gegenseitig für ihren Aufstieg, rücken nach, wenn ein Position frei wird und haben gute Verbindungen zu P (dem Personalplanungsstab im Verteidigungsministerium) um immer an die sinnvollsten Verwendungen zu kommen, die die eigene Karriere fördern.

Bei mir war es ein General, dem ich aus fachlichen und persönlichen Gründen aufgefallen bin, und der mich dann direkt angefordert hat für eine Verwendung in seinem Stab. Ich war zu dem Zeitpunkt nur Zeitsoldat und habe mit P über eine Weiterverpflichtung verhandelt. Dann kam aber ein politischer Wechsel und mir wurde aus persönlichen Kontakten zum BMV klar, dass damit alles völlig anders werden würde, so dass ich eine Weiterverpflichtung nicht unterschrieben und die Bundeswehr verlassen habe. Was kam war die Reduktion der Sollstärke von 500.000 Soldaten auf 350.000 Soldaten. Das bedeutete weniger Möglichkeiten und Verwendungen. Ich hätte zwar potentiell einen shortcut für eine steilere Laufbahn haben können, aber vermutlich danach nur eine Sackgasse, bei der es nicht weiter geht. Und das ist halt absolut nicht ungewöhnlich bei der Bundeswehr. Und da nach Oben die Luft dünn wird, d.h. für höhere Positionen immer weniger Planstellen vorhanden sind, ist jede ausserordentliche Beförderung - aus welchen Gründen auch immer - einige andere bei ihrer Karriere erstmal ausbremst, weil mit gleicher Ausbildung und Vorkenntnis eben nur einer gebraucht wird. Der Beförderungsstau schafft sehr viel Frustration und viele geben dann auf und gehen in den Ruhestand, der oft schon mit 55 möglich ist.

Und ob du jemals General wirst steht in den Sternen. Für die meisten Offiziere ist bei Oberstleutnant oder Oberst Schluss der Laufbahn.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Hamburger02  19.02.2024, 10:10
sondern du musst auch in der richtigen Seilschaft sein.

Beziehungen schaden nur dem, der sie nicht hat.

Gorilla7214
Fragesteller

Also nicht zur Bundeswehr? Will schon min. 7k netto im Monat verdienen

Von Experte ponter bestätigt

Indem du die Laufbahn der Offiziere einschlägst, Berufssoldat wirst und besondere Leistung und Führungskompetenzen zeigst. Man wird nicht einfach so General.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Soldat im aktiven Dienst