möchte mich bei der Bundeswehr bewerben, was muss man haben - /wie läuft es??

4 Antworten

Hallo Nelisagg,

die Bundeswehr bietet eine breite Palette an beruflichen Möglichkeiten, und die Anforderungen können je nach dem von dir gewählten Karriereweg variieren.

  • Für den freiwilligen Wehrdienst oder den Dienst als Mannschaftssoldat reicht in der Regel ein Hauptschulabschluss.
  • Für die Feldwebel-Laufbahn ist oft mindestens ein Realschulabschluss erforderlich.
  • Für den Offiziersdienst wird in der Regel das Abitur oder die Fachhochschulreife vorausgesetzt.

Der Auswahlprozess selbst kann recht umfangreich sein und besteht oft aus mehreren Teilen wie einem Online-Test, persönlichen Interviews, Sporttests und medizinischen Untersuchungen.

Solltest du dich für eine Laufbahn entscheiden, dann lege ich dir unseren Testtrainer zur Vorbereitung auf das Auswahlverfahren ans Herz. Diese sind von Laufbahn zu Laufbahn unterschiedlich, was die Anforderungen betrifft, jedoch nirgends zu unterschätzen. Hier ist der Link für mehr Informationen: https://testhelden.com/produkt/bundeswehr-einstellungstest/

Viel Erfolg bei der Vorbereitung und der Entscheidung für deinen zukünftigen Karriereweg bei der Bundeswehr!

Mit freundlichen Grüßen und viel Erfolg,

Dein TestHelden-Team 🚀 ✅

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Experte für das Bundeswehr Auswahlverfahren

Für den FWD oder die Mannschaftslaufbahn wird theoretisch kein Schulabschluss benötigt, für die Uffz.laufbahn ein HSA, Feldwebel = Realschule oder HSA und abgeschlossene Berufsausbildung.

Für die Offz.laufbahn wäre das Abitur optimal.

Weiterhin sind Eignung und Tauglichkeit für den Militärdienst erforderlich.

Kontaktiere einen Karriereberater der Bundeswehr, der erläutert dir alles Wichtige und kann bei der Bewerbung behilflich sein.

Hallo Nelisagg,

zunächst solltest du dir überlegen, ob du im militärischen oder zivilen Bereich unterkommen möchtest bei der Bundeswehr. Je nach Schulabschluss und Berufserfahrung kannst du dann unterschiedliche Laufbahnen anstreben.

Mit Abitur hast du natürlich bessere Möglichkeiten und kannst sogar eine Laufbahn zum Offizier starten.

Wenn du aber beispielweise die mittlere Reife hast, dann kannst du eine Laufbahn als Feldwebel starten.

Es gibt aber auch immer Sonderfälle, die einen Einstieg ermöglichen. Die Bundeswehr ist nämlich auch immer auf der Suche nach guten Kandidaten*innen.

Am besten suchst du einen Karriereberater der Bundeswehr in deiner Nähe auf und lässt dich mal richtig beraten. Die können dir dann genau sagen, worauf du dich bewerben kannst mit deinem Schul- und Berufsabschluss. Zudem wird dir das gesamte Bewerbungsverfahren erklärt.

Hier noch einige nützliche Informationen zur Bundeswehr: https://www.etrainer.de/bundeswehr-einstellungstest/

Woher ich das weiß:Berufserfahrung