Wie weit sind Kernkraftwerke global verbreitet?

1 Antwort

Kernkraft ist global gesehen eindeutig auf dem Rückgang. Ihren Höhepunkt hatte die Kernkraft im Jahr 1996. Damals stellte sie noch 17,5 Prozent der weltweiten Stromerzeugung. Wind- und Solarenergie spielten noch keine nennenswerte Rolle. Der Anteil der Kernenergie sank seitdem aber kontinuierlich. Im Jahr 2021 lag er nur noch bei 9,8 Prozent. In absoluten Zahlen produzieren die AKW zwar ungefähr so viel Strom wie 1996 – weil die Welt aber immer mehr Energie benötigt und diesen Bedarf aus anderen Quellen deckt, sinkt ihre relative Bedeutung.

Derzeit sind weltweit 53 Reaktoren im Bau.

21 davon in China, weitere 8 in Indien und jeweils drei in Russland, Südkorea und der Türkei.

In der EU sind ein Reaktor in Frankreich (Flamanville 3) und neuerdings zwei in der Slowakei. Dazu kommt einer in Großbritannien (Hinkley Point C).

Besonders bei den im Bau befindlichen Reaktoren in Frankreich und UK haben sich die Bauzeiten und die Kosten nahezu vervierfacht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – interessiere mich sehr für politsche Themen