In welchen Ländern ist Sklaverei noch verbreitet?

6 Antworten

Am stärksten in Indien. Nur schon bei den Kindern:

Nach offiziellen Angaben arbeiten in Indien rund zehn Millionen Kinder im Alter zwischen fünf und 14 Jahren. Nach Schätzungen von UNICEF ist das die weltweit höchste Zahl.
https://www.daserste.de/information/politik-weltgeschehen/weltspiegel/reportage/sendung/indiens-kindersklaven-104.html

In den Golfstaaten:

Mehr als zehn Millionen ausländische Arbeiter schuften derzeit in den arabischen Golfstaaten. Viele von ihnen werden regelrecht ausgebeutet. Trotzdem reißt der Strom der Hungrigen und Verzweifelten nicht ab.
https://www.n-tv.de/panorama/Debatte-um-moderne-Sklaverei-article363868.html

Die vom IS erbeuteten Jesiden-Mädchen und -Frauen wurden in den arabischen Raum verkauft. Wie viele dort noch immer als Sklavinnen arbeiten müssen, ist nicht bekannt.

Mauretanien, teilweise China, Saudi-Arabien und Indien und mit Abstrichen USA

Heute spricht man vor allem von "moderner Sklaverei". Besonders Zwangsarbeit und Zwangsehen sind da weit verbreitet.

Am verbreitetsten ist die moderne Sklaverei dem Bericht zufolge aber in Nordkorea, Eritrea, Mauretanien, Saudi-Arabien, in der Türkei, in Tadschikistan, den Vereinigten Arabischen Emiraten, Russland, Afghanistan und Kuwait.

Moderne Sklaverei: Immer mehr Menschen werden ausgebeutet - ZDFheute

Moderne Sklaverei heute | Solidar Suisse

Moderne Sklaverei: 50 Millionen Menschen leben in moderner Sklaverei (ilo.org)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Bachelor in Sinologie (HF) und Geschichte (NF)