Darf die USA die Sklaverei wieder einführen zu Ungunsten der schwarzen Bevölkerung?

10 Antworten

Das wäre gesellschaftlich bei denen nicht möglich. Zumal es für sowas gar keine Mehrheiten gäbe bei denen. Wobei die nicht einmal die Schwarzen zu Sklaven degradieren müssen, damit diese einen halben Bürgerkrieg anzetteln und randalieren. Stichwort Plünderungen und BLM Events etc.

SirSilenius  11.04.2024, 10:34

Was meinst du mit "es wäre gesellschaftlich bei denen nicht möglich"?
Wo wäre das deiner Meinung nach denn möglich? ^^

Timon1706  11.04.2024, 10:38
@SirSilenius

Naja, in jenen Ländern, in denen es heutzutage noch Sklaverei gibt 🤷🏼 Und davon gibt es noch einige.

SirSilenius  11.04.2024, 11:01
@Timon1706

Ja gut, die moderne Sklaverei ja, aber nicht mehr die Baumwollplantagen-Sklaverei von damals.
Bei der moderneren gebe ich dir recht, die gibt es zweifelsohne. Aber auch eher, weil sie immer noch existiert.

Ein Staat / Bevölkerung kann mehr oder weniger entscheiden was Sie möchten. Und natürlich könnten Sie auch die Sklaverei wieder einfuhren wenn Sie das unbedingt wollen würden und sich genug der Bevölkerung hinter die Idee stellen.

Das Problem in der heutigen zeit ist eben das es politisch betrachtet absoluter Selbstmord wäre. und das es das eigene Land in absolute Unruhe versetzen würde.

Solang aber kein stärker daher kommt und dich zwingt und die anderen Konsequenzen dir egal sind kannst du als Staat entscheiden was du willst :D

Wir können zum Beispiel entscheiden das Menschen ab 60 getötet werden um Rente zu sparen. Absolut absurde Vorstellung aber es gibt kein Naturgesetz oder andere Mächte die uns davon abhalten würden.

Natürlich hätten wir mit entsprechenden Reaktonen anderer Länder zu rechnen.

Halte ich für sehr illusorisches Gedöns.

Es gibt immer Ewiggestrige, welche sich die schlechten alten Zeiten zurückwünschen. In einer Demokratie müsste das aber mehrheitsfähig sein. Das halte ich so gut wie für ausgeschlossen.

Sklaverei ist menschenrechtswidrig, die Vereinten Nationen würden da sicherlich ganz doll schimpfen.

Es gibt eine Bewegung namens "Dominion Theology" oder Dominionism, die unter den fundamentalistischen Christen in den USA durchaus Verbreitung hat.

Dominion theology - Wikipedia

Einer ihrer Anhänger ist der derzeitige Sprecher des Kongresses der USA,

https://rationalwiki.org/wiki/Mike_Johnson

Diese verteidigen die Sklaverei und es ist ihnen durchaus zuzutrauen dass sie versuchen sie wieder einzuführen wenn sie die Macht erlangen.

Mike Johnson’s Disturbing Ties to Slavery-Defending Christian Nationalists | The New Republic

Die Interpretation von

All men are created equal - Wikipedia

in Bezug auf die Sklaverei ist alt, derjenige der den Satz geschrieben hat (Jefferson) hatte selbst Sklaven.

Insgesamt sind solche Tendenzen in den USA ein deutlicher Hinweis darauf wie fragil die Demokratie ist und wie wichtig es ist sie vor extremen Auswüchsen zu schützen.

FrankAltdeutsch  11.04.2024, 15:43

Das stimmt alles nicht.

DerRoll  11.04.2024, 16:16
@FrankAltdeutsch

Ah ha. Was genau stimmt denn nicht? Das es in den USA fundamentalistische Christen gibt? Das darunter auch die Dominionisten fallen die die Sklaverei verteidigen? Das Mike Johnson ein Dominionist ist? Ich denke alles dies habe ich bestens belegt. Also, was stimmt "alles" nicht? Und zwar mit Beleg bitte. Sonst muß ich wieder von einem Versuch ausgehen den du bereits mehrfach gestartet hast.