Spielfilme über Sklaverei

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Filme, die das Thema "Sklaverei" in den USA behandeln, sind beispielsweise:

  • der wohl bekannteste Film (und das wohl bekannteste Buch) zum Thema: Uncle Tom's Cabin ("Onkel Toms Hütte")
  • Alex Haley's "Queen" (die "dazugehörige" Fernsehreihe war "Roots"; Film und Fernsehreihe basieren auf der Familiengeschichte von Alex Haley; die Serie umspannt sieben Generationen; der Film befasst sich mit der Familie seines Vaters)
  • Beloved
  • Amistad (Meuterei auf einem Sklavenschiff auf dem Weg in die USA)
  • Mandingo
  • Rosewood
  • Drum
  • The Journey of August King
  • Huckleberry Finn / The Adventures of Huckleberry Finn
  • So Red the Rose
  • Way Down South
  • Puddin'Head Wilson
  • Seven Angry Men

(Nach den deutschen Titeln wirste wohl zum Teil googeln müssen, sofern Du die Filme nicht im Original anschauen möchtest).

Und schau mal hier: http://www.movierevie.ws/genres/82/1/Slavery.html

MaNic22
Fragesteller

Wow, so ausführlich, dass ich jetzt schon die Qual der Wahl habe. Danke :)

Eine etwas andere Art ist dieser Filme, aber mit selbem Thema ist der neue Film von Quentin Tarantino: Django Unchained.

Natürlich ist es ein Tarantino Film und deswegen hat er seinen eigenen Stil, aber er geht um das Thema und hat durch aus was mit der Realität zu tun. Manche Leute können mit seinen Filmen nichts anfangen, aber es ist schon ein Film den man gesehen haben sollte. Und seis nur um mitreden zu können.

Den berühmtesten Film kennst Du nicht?

Roots

MaNic22
Fragesteller

Das ist doch eine Serie, nicht wahr?