Wie weit kann ein normal trainierter Mensch schwimmen?

9 Antworten

Die 300 km Distanz halte ich für nicht schaffbar, da es schon eine Weltklasse-Leistung von trainierten Schwimmern war, den Ärmelkanal zu bezwingen. Und der hat 50 km weniger. Es ist ein Unterschied, ob man im Meer, mit Wind, Wellen und Strömungen schwimmt, oder im Hallenbad. Da Du als "normaler" Mensch anfangs vllt. 3-4 km die Stunden schaffen könntest, ist irgendwann und ziemlich schnell die Kraft zu Ende.

Havenari  07.11.2020, 10:12

Der Ärmelkanal ist gerade mal gut 30 km breit.

Nein würde man nicht allein schon weil man immer weiter auskühlen und dehydrieren würde. Man müsste ja auch trinken wenn und das geht bei Salzwasser nicht. Weiter draußen wird das Meer auch Kälter. Sehr gut trainierte Menschen können eine sehr lange Strecke schaffen aber so weit nicht. Und man schwimmt ja auch nicht immer gerade weil man abgetrieben wird oder auch unbewusst zur Seite schwimmt. Wenn das Wasser kalt ist überlebt man keine Stunde. Haie usw sind da ein zu vernachlässigendes Problem

Das Problem ist die Unterkühlung. Als Trainierter Schwimmer kannst du ein paar Stunden genug Energie umsetzen um dich „warm“ zu halten. Weit kommt man damit aber nicht. Vielleicht 3..4 km pro Stunde. Irgendwann ist dann das „Benzin“ alle und man kann sich nur noch treiben lassen. Selbst in tropischem Wasser wird man nicht auf Dauer eine ausreichende Körpertrmperatur halten können.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Mal als Relation: der Bodensee ist in Längsrichtung gerade mal etwa 70 Kilometer lang. Diese Strecke haben bisher genau drei Menschen ohne Hilfsmittel (aber mit Verpflegung) geschafft, und natürlich hatten die allesamt genau darauf jahrelang trainiert. Der dritte im Bunde brauchte übrigens vier Anläufe dafür.

Ein normaler Mensch würde im offenen Wasser unter optimalen Bedingungen vielleicht 20 km überleben. Jede Verschlechterung der Voraussetzungen könnte die Distanz deutlich verkürzen.

Mach mir keine Hoffnungen im kalten Wasser kommst du nicht mal einen Kilometer weit, man stirbt in der Regel an einer Unterkühlung. Selbst wenn die Wassertemperatur mitspielt und du wirklich relativ gut trainiert bist bleibst du bei Wellengang vlt. 60-90min über Wasser. Von Mallorca bis Barcelona schwimmen ist für normale Menschen absolut unmöglich.