Wie wasche ich schwarze Kleidung?

4 Antworten

95 Grad sind viel zu heiß.

40 Grad sollte das Maximum sein. Dazu dann Colorwaschmittel und keinesfalls Vollwaschmittel.

nemir666
Fragesteller

Und bei weis, sollte 95 grad seien oder?

Bei schwarz 30-40 ?

das hat mit den Farben der Wäsche nichts zuntun, sondern mit dem Material. Reine Baumwolle würde ich, wenn ich es nicht weß, immer nur mit 30 grad waschen.

Die Minutenangabe ist auch irrelevant.

Und da gibt es bei allen Wäschestücken Etiektten, da steht das drauf. Manche meinen aber, diese abmachen zu müssen, und wissen nachher nicht, wie waschen....

hast du weisse Unterwäsche, Baumwolle von Schiesser z.B. hast kannst du du sehr wahrscheinlich bei 95 grad waschen.

Schwarze Wäsche würde ich aus prinzip nicht mit 95 Grad waschen ( es sei denn es steht expilziet dran), auch weil es absolut unnötig ist.

Du kannst jede Wäsche statt mit 95 Grad, auch mit 30 grad waschen........Umgekehrt geht halt nicht, wegen abfärben und eingehen der Kleidung.

nemir666
Fragesteller

Heißt schwarze wäsche 30 grad auf 106 min geht klar, und 95 grad sollte man nicht machen?

Und bei weis kann man 95 grad machen aber ist kein muss

Elizabeth2  10.12.2023, 11:59
@nemir666

lies doch bitte richtig,:

Mit 30 grad kannst du GRUNDSÄTZLICH nichts falsch machen, mit95 Grad kannst du grundsätzlich was falsch machen.

Du musst die Wäscheetiketten lesen, das schreibe doch nicht nur ich!

Hast du was aus reiner Merino/Alpaka, Schurwolle geht ÜBRIGENS gar nichts von dem gesagten: perwoll und Wollwaschgang.

gerne noch einmal: lies die Etiketten und im Zweifesfall alles bei 30 grad. Ich verstehe dein Problem nicht, die Etieketten zu lesen.....

Helle und Dunkle Sachen immer trennen. Dunkle Sachen mit Colorwaschmittel, Helle mit Vollwaschmittel da es aufhellt. Normalerweise reichen 30 C für Shirt, Pullover, Hosen usw.

60 C Handtücher, Bettwäsche, Socken, evtl Unterhosen (auch am besten hell und dunkel trennen)

90 C Putzlappen

Kleidung immer so waschen, wie es im Etikett steht, egal ob schwarz oder weiß.

Ich kenne keine einzige Kleidung, die mit 95 Grad gewaschen wird; überhaupt, wer wäscht heute noch was mit 95 Grad !!!