Wenn man Kleidung nur bei 30 Grad waschen darf – warum darf man sie bei 40 Grad Lufttemperatur tragen?

2 Antworten

Du kannst die Kleidung auch bei Minusgraden tragen, nur nass würde sie gefrieren und du könntest sie zerbrechen.

Ich denke, es ist die Kombination von Temperatur und Nässe, die ab einem gewissen Punkt die Fasern angreift. Bei 40 Grad ist die Luftfeuchtigkeit trotzdem nicht so stark, wie in der mit Wasser gefüllten Maschine. Aber die Gefahr, dass Kleidung aus z. B. Baumwolle bei hoher Luftfeuchtigkeit ausleiert, wenn man sie stark dehnt, ist trotzdem gegeben. Außerdem bleichen UV-Licht und höhere Waschtemperaturen die Gewebe aus.

Waschmittel und Farben, sagen Dir was?

Farben können verblassen bzw rausgewaschen werden, durch Waschmittel.