wie war das nochmal? Blinken = bedanken

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das kommt darauf an.

  • Wenn du auf dem Beschleunigungsstreifen bist und auf die Autobahn auffahren willst, dann hast du ja den linken Blinker gesetzt. Nachdem du reingelassen wurdest, blinkst du noch einmal in die entgegengesetzte Richtung und dann noch einmal zur anderen Seite also einmal rechts und einmal links.

  • Wenn du auf der Überholspur bist, auf die rechte Spur wechseln willst und dich jemand einlässt, dann auch einmal in die entgegengesetzte Richtung und dann noch einmal zur anderen Seite also diesmal einmal links und einmal rechts.

Sina1234567
Fragesteller

danke das ist doch mal eine Aussage. :)

AndyundManu  26.11.2012, 20:25
@Sina1234567

Man kann auch den Warnblinker kurz nutzen, das zählt auch als dank. Will damit sagen, das es jeder "Kraftfahrer" anders handhabt. Man kann es so machen, wie kosy3 schreibt, muss man aber nicht.

eXodus86  27.11.2012, 04:01
@AndyundManu

Warnblinker ist nie gut, weil du damit rechnen musst, dass du die anderen Verkehrsteilnehmer zum bremsen notigst. Die denken dann womöglich, dass Gefahr herrscht, durch herumliegende Teile zum Beispiel.

machhehniker  27.11.2012, 05:31
@eXodus86

Naja, zunächst würde den Warnblinker ja nur der Lkw-Fahrer für den sie ist sehen. Der sollte die Strasse gesehen haben bevor das Auto vor ihm fährt und kann auch drüber sehen. Ich halte zwar den Warnblinker auch nicht für Sinnvoll, schon weil man den durch einen anderen Schalter bedinen muss als den Blinkerhebel den man ohnehin grade anfasst, aber eine Vollbremsung wird man wohl nicht gleich auslösen.

Major0378  01.10.2015, 18:48
@machhehniker

Blink einmal links einmal rechts Das Passt schon , wenn einer vor mir Warnblinker setzt wird ich nervous !!!

kosy3  27.11.2012, 05:59

Ich wollte noch hinzufügen, dass ich es toll von dir finde, dass du diese Frage stellst. Das zeigt, dass es doch noch Leute im Straßenverkehr gibt, die sich bedanken. Ich erlebe es immer wieder, dass wenn man anderen die Vorfahrt gewährt, obwohl man es nicht muss, als selbstverständlich erachtet wird und man sich nicht bedankt.

Das ist egal. Kannst auch die Hand nehmen, das sehen die Kollegen auch.

Eingebürgert hat sich ein kurzes gegenseitiges Blinken. Insbesondere Spanier bedanken sich oft per Warnblinker.

Ich denke mal die Hauptsache wäre überhaupt etwas zu machen, nach dem Blinken 2 Sekunden warten und den Blinker nochmal betätigen zählt auch als Danke. Wenn zB an einer Kreuzung Blikkontakt besteht kann man sich genauso per Handzeichen bedanken wie bei einem Autofahrer.

Nachdem ein Lkw Dich vorlässt bzw reinlässt solltst Du Dich ihm gegenüber auch korrekt verhalten. Es gibt da zB auf dem Beschleunigungsstreifen Autofahrer die nicht das machen wie dieser Streifen heisst und haben Angst vor der Autobahn. Wechselt ein Lkw dann nach Links um die rechte Spur frei zu machen und das Einfädeln zu ermöglichen wechseln diese Autofahrer dann auf die rechte Spur. Da angekommen haben sie auf einmal keine Angst mehr vor Geschwindigkeit, sehen einen Lkw links neben sich der fast überholt hat und beschleunigen und ziehen rechts an dem wieder vorbei da dies ja nicht geht auf der Autobahn von einem Lkw überholt zu werden. Da rückwärtiger Verkehr gar nicht mitbekommen hat was da grade war wird dieser Lkw-Fahrer uU später alles Mögliche geheissen.

Was sich beinahe weltweit eingebürgert hat ist die Lichthupe, wenn ein Lkw vorbei ist und wieder einscheren kann. Das genau abzuschätzen ist für den Fahrer über die Entfernung über Spiegel etwas schwer. Gewöhnlich bedankt der sich dann auch für die Lichthupe.

ist egal, macht jeder LKW-Fahrer unterschiedlich. Entweder links-rechts-links oder rechts-links-rechts.

an sich gibt es bei mir immer einen blickkontakt mit dem anderen fahrer und je nachdem heb ich halt einen hand.

und zwar geht das automatisch, egal ob die linke ode rechte hand.