Wie wahrscheinlich ist ein Tritt?
Eine Freundin von mir hat ein neues Pferd, eine wunderschöne Stute. Normalerweise habe ich vor Pferden keine Angst, vor dieser Lady aber schon und würde die auch nie im Leben reiten. Mal Mohrrübchen und Äpfelchen geben, ok. Aber das wars. Ich traue mich auch nicht mich hinter die zu stellen vor lauter Angst, dass ich die glückliche Empfängerin eines Trittes werde. Wie wahrscheinlich ist ein Tritt, bzw. wann schlagen die aus?
6 Antworten
Regel Nr. 1: Stehe nie direkt vor oder hinter dem Pferd! Ja, Pferdebesitzer brechen diese Regel öfter, aber sie kennen ihre Schützlinge auch besser als Außenstehende und wissen, bei welcher Muskelzuckung sie weichen müssen.
Stehe einfach neben der Schulter des Pferdes. Dort bist du auf der sicheren Seite. Wenn du um das Pferd herum laufen musst, halte min. eine Pferdelänge Abstand. Mit anderen Worten: Mache einen großen Bogen um das Tier, wenn du hinter ihm entlang gehen musst. Von vorne bitte nur mit ruhiger sicherer Stimme und schräg, sodass das Pferd dich wahrnehmen kann.
Nicht gegen den Menschen. Er schnappt auch nicht nach den Menschen. Und wenn er sich mal nicht benimmt, wie neulich beim Grasen, als ich daneben stand und er sich erschrak und mich wortwörtlich von den Socken gehauen hat, dann gibt's auch mal Ärger. Das heißt nicht, dass ich ihm dann eine überzwiebel, die Gerte würde höchstens mit gewisser Deutlichkeit auf den Boden schlagen. Er versteht dann schon, dass er zu weit gegangen ist, entschuldigt sich und dann ist alles wieder gut.
Hey
Also, die Wahrscheinlichkeit ist eigentlich eher gering. Das kann dir aber relativ egal sein, denn einen Tritt bekommt man eigentlich nur direkt vor oder hinter dem Pferd. Wenn du also diese Bereiche meldest, dann ist die Wahrscheinlichkeit so gut wie nicht vorhanden, das überhaupt etwas geschieht!
Liebe Grüße
Vorsicht ist IMMER die "Mutter der Porzellankiste" - erst recht, wenn du das Pferd nicht kennst !
Ich würde niemanden an meine Pferde lassen, der dort nichts verloren hat...
Obwohl sie die coolsten "Socken" ever sind, fände ich es übergriffig, wenn jemand sich - ohne meine Erlaubnis - nähert !
Als Faustregel gilt, sich ihnen immer schräg von vorne - oder seitlich - zu nähern, geht man hinten vorbei, Körperkontakt halten, den Schweif berühren...
Je näher man am Pferd steht, desto geringer ist die Gefahr, durch - eventuelles - Ausschlagen ernsthaft verletzt zu werden:
Damit Letzteres passiert, muss eine gewisse Entfernung vorhanden sein - damit das Pferd die entsprechende Schubkraft entwickeln kann !
Steht man direkt am Pferd, wird es nicht mehr werden als ein Rempler...
Mit ruhiger Stimme reden oder summen ist auch eine gute Option...
Aber immer noch ist es nicht DEIN Pferd, und deine Freundin ist hoffentlich gut versichert...
Übrigens schlagen Pferde meist nur aus, wenn sie sich erschrecken, in die Enge gedrängt fühlen - oder schlechte Erfahrungen mit Menschen gemacht haben...
Frage doch deine Freundin - auch, weil Pferde so individuell sind (und reagieren) wie wir Menschen...;)
Übrigens gibt es auch Pferde, die nach vorne ausschlagen können - aber Hallo !
Das hängt davon ab ob das Pferd vorher schlecht behandelt wurde. Das Wesen kann auch ne große Rolle spielen. Und von hinten "anschleichen" (auch unbeabsichtigt) ist auch bei sehr zutraulichen lieben Pferden recht gefährlich)
Vielleicht hilft dir das mehr es einzuschätzen.
Körpersprache ist auch sehr vielsagend.
Nähere dich erstmal von vorne. Lass die hand schnüffeln und versuche es zu streichen. Wenn du die Hand zum streicheln bewegen willst, dann schau genau was das Pferd macht. Zieht es weg, dann belass es dabei. Reckt es sich sogar nach deiner Hand, glückwunsch du kannst es streicheln. Schaut es nur ohne sich zu bewegen wäre ich dennoch vorsichtig.
Dann versuch doch da mal anzufangen. Vielleicht lässt es sich ach mal an der seite, statt am Kopf streicheln. Normalerweise treten sie auch nicht ohne Grund. Wenn du es nicht grade schlägst oder die Steeicheleinheit an ner unliebsamen Stelle ist sollte nichts passieren.
Also nur so aus einer Laune raus, wird die nicht zutreten?
Ne, es sei denn sie verbindet dich mit etwas schlechtem. Oder erschreckt sich plötzlich vor dir.
Es gibt Pferde die schlagen "nie" aus.
Andere nahezu immer.
Genau wie Schnappen.
Mit dem richtigen Umgang wird das weniger, aber aus echten Tretern und Schnappern bekommt man das nie richtig raus. Muss man halt mit klarkommen.
AMEN
Für Leute die sich nicht mit Pferden auskennen eine tolle Erklärung. Könnte es nicht besser👍🏻