Keine Angst vor großen Tieren (sprich Pferden)?

14 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich bin selber heranwachsend und habe drei Pferde. Sie sind mein Leben und ich habe natürlich keine Angst vor ihnen, aber Respekt. Denn den braucht man auch, denn Pferde können wirklich gefährlich werden. Man muss immer bedenken, egal wie lange ich das Pferd schon kenne, es kann immer was passieren. Ich reite über 10 Jahre und verhältnismäßig gut, trotzdem reite ich immer mit Helm.

Für pferdeunerfahrene Menschen wirkt so ein großes, für sie wohl kaum einschätzbares Tier bestimmt sehr angsteinflössend, vor allem wenn man vielleicht nicht so gute Erfahrungen gemacht hat. Deswegen kann ich deine Angst schon nachvollziehen. Die meisten Pferde sind aber total freundlich.

Liebe Grüße calvari

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 3 Pferde im eigenen Besitz

Selten. „Heranwachsend“ hatte ich zunächst schon Angst vor großen Pferden. Aber die Zuneigung war groß genug, nicht aufzugeben. In dem Maße, wie man lernt, das Verhalten der Tiere einzuschätzen und entsprechend mit ihnen zu interagieren, verliert sich die Angst. Heute kommt es dementsprechend nur selten vor, dass ich Angst bekomme, wenn ich in eine Situation gerate, der ich mich nicht gewachsen fühle.

Nein, Angst habe ich nicht, aber Respekt.

Früher bin ich oft geritten. Heute geht das aus gesundheitlichen Gründen leider nicht mehr.

Nein. Pferde sind mein Leben.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin