wie viel Zoll muss ich zahlen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

https://www.zoll.de/DE/Privatpersonen/Postsendungen-Internetbestellungen/Abgabenrechner-Zoll-und-Post/abgabenrechner-zoll-und-post_node.html

+ 6.90€ Auslagegebühr (gibt es immer)

Und beachte: Seit dem 01.11.2022 werden Pakete mit Zollgebühren nicht mehr direkt ausgeliefert, sondern werden immer zur nächsten Postfiliale geliefert, wo man es abholen und bezahlen muss.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Berufserfahrung
FullAutoFrid41
Fragesteller

danke, dass ist ja unchristlich vom preis her

Narrativium  11.02.2023, 18:29

Wow, wenn ich das richtig ausgerechnet habe, komme ich auf 97€, somit würde ich nie was aus den USA bestellen, das ist ja Wucher!

Ab EUR >150 kommt beim Privatkauf der Zollsatz dazu.

Den findest du via der Zolltarifnummer. Oft ist der 0%, da sollte man also nachschauen.

Achte darauf dass Markenware in der EU autorisiert sein muss. US Markenware ist i.d.R. nicht für die EU autorisiert und kann wie ein Plagiat gehandhabt werden. Bedeutet "Vernichtung" und ggf Abmahnung.

Es wird immer der Gesamtbetrag (Ware +Versand) berechnet

Ab 5€ wird EUST (meist 19%) fällig, ab 150€ zusätzlich Zoll.

Wenn der Absender die Zollerklärung richtig ausgestellt hat kann es sein dass der Zustelldienst es bringt und dabei die Einfuhrabgaben kassiert (+6€ Auslagengebühr der Post).

Wenn der Versender am IOSS teilnimmt kassiert er die Steuer (nicht den Zoll!) beim Kauf und du musst keine Steuern nachzahlen.

Aber:

Falls der Zoll Zweifel hat oder das Formular nicht glaubwürdig erscheint oder der Inhalt geprüft werden soll wirst du benachrichtigt, musst zum Zollamt, das Paket öffnen und nachweisen was das ist und wie viel es Wert ist.

Wenn der Zoll es dann freigibt zahlst du dort die EUST + evtl Zoll.

Du kannst (musst nicht!) die Abfertigung vor Ort auch DHL übertragen, dafür verlangen die aber 28,50€.

Wenn der Zoll eine Sendung überprüfen will, (und das ist deren Job!), dann tun die das, egal was draufsteht.

Die Überprüfung soll ja auch klären ob die Angaben stimmen sonst würde jeder "Geschenk 5$" auf sein Kilo Koks schreiben.