Wie viel würde so ein Haus 2024 Kosten?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Haus liegt an einem wunderschönen See und hat wohl direkten See-Zugang. Das Grundstück scheint auch sehr weitläufig zu sein.

Das Haus selbst scheint nicht besonders groß zu sein. Also eher für Wochenendaufenthalt, aber alles sehr viel mit Liebe gemacht von excellenten Handwerkern.

Reine Baukosten würde ich schätzen auf ca. 250000 €.

Grundstück, abhängig von der Größe, aber aufgrund der Lage würde ich meinen unter 1 Million geht nichts.

Haus und Grundstück zusammen, gebraucht gekauft in dieser Lage wohl kaum unter 1,5 Millionen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – In diesen Bereichen selbst seit langer Zeit tätig.
bwhoch2  06.04.2024, 18:44

Danke für den 🌟

Hängt davon ab wo es steht, obs neu gebaut wird oder schon vorhanden ist, in welchem Zustand es ist.

Das kann man mit diesem Bild nicht beantworten.

In welchem Land soll es gebaut werden?

In Deutschland liegen derzeit die durchschnittlichen Baukosten für ein Einfamilienhaus bei etwa 2.500 Euro pro Quadratmeter Wohnfläche.

Plus/minus 20 %, je nach Ausführung.

Das kommt ganz darauf an wo es steht und in welchem Zustand es sich befindet, aber mit See im Hintergrund wird es sicher nochmal etwas teurer sein.

Das Haus ist sehr klein und daher wenig wert aber die Alleinlage an einem See mit großem Grundstück und direktem Seezugang würden es in unserer oberbayerischen Gegend zu einem Liebhaberobjekt machen, das mit mehreren Millionen gehandelt würde.

plutooderneptun
Fragesteller

Isso aber in Bayern is ja allgemein alles teuerer oder?