Kosten neue Fenster für ganzes Haus?
Habt ihr damit Erfahrungen?
7 Antworten
Im aktuellen Haus haben wir Weru Afino-One Fenster, alle Fenster mit Wärmeschutzverglasung, die Fenster in EG und 1.OG in RC2 Ausführung. Im Schnitt hat jedes Fenster 1.800€ gekostet, inkl. Montage.
Hallo Toomuchmoon,
es kommt darauf an, was für Fenster du möchtest und da gibt es in jedem Segment unterschiedliche Qualitäten.
Rechne mal ganz grob mit 500 € pro Flügel - Flügel, nicht Fenster.
Und dann kommt es darauf an, ob dein Fensterbauer gerade Zeit hat. Haben die aber gerade eher nicht ;-)
Viel Erfolg!
Karliemeinname
Ich sagte "Flügel", nicht Fenster. Und viele Fenster haben zwei Flügel und dann wäre wir bei 1000 € ;-)
Upps sorry. Hab tatsächlich fester und nicht Flügel gelesen 🤣
Das kommt drauf an, was Du willst.
Es gibt Fenster von "günstig" bis sauteuer.
Je nach Isolierung, Zweifach oder gar Dreifachverglasung, Schallschutz (es gibt Schallschutzfenster da hörst Du nicht einmal mehr eine Bahnlinie direkt neben dem Haus durch), Einbruchschutzklasse und Material geht das pro Fenster schnell weit in den 4 stelligen Bereich rein, bei Terassentüren in die 5 stellig zuweilen gar, wenns richtig gut werden soll.
So pauschal gesagt werden kann das nicht. Du kannst Standarfenster im Baumarkt kaufen oder aber schicke und richtig gute beim Profi bestellen.
Zudem wirst Du das Problem haben, bekomme mal einen Handwerker derzeit, der Zeit hat.
Und der muss auch das Material bekommen, das derzeit nur schwer bekommt, Coronalockdowns, Transportschwierigkeiten, Krieg und Baustoffpreissteigerungen, da können sicherlich lange Monate zusätzlich ins Land gehen, bevor da mal ein Fenster beikommt.
Kostenvoranschlag machen lassen. Es gibt zig verschiedene Fenstertypen, Größen, Material, Wärmedämmung etc. und vor allem auch die Anzahl ist entscheidend. Alles Angaben die fehlen
Ich kann nur zu Polenfenster raten. Die sind auf keinen Fall mehr schlechter als deutsche Fenster die kein Mensch mehr bezahlen kann.
Deutsche Fenster gibts bei gleicher Qualität zum gleichen Preis und dann bekommst sogar Ersatzteile nach 10 Jahren...
Mag sein, ich berichte von meinen Erfahrungen und wissen, danach lohnen polnische Fenster nur im Glücksfall
Die die ich kenne arbeiten mit deutschen Profilen und werden dort nur zusammengebaut.
Wann gehen Profile kaputt? Ist also egal. Auf die Beschläge kommt es eher an und die sind...
Wenn die Profile kaputt gehen ist es ja totaler Murks. So wie bei meinem Nachbarn, der darf nch 4 Jahren neue Tür kaufen, kostet ja nur 7000,00€.
Der hat fertig mit dem Zeug, Beschläge nch 3 Jahren verrottet und daher nun alles defekt.
Bei 500€ kannst du die Fenster streicheln. Mittlerweile liegt man so bei rund 1000€ pro Fenster. Mein Schwiegervater hat erst 3 Stück komplett machen lassen