Ein Grundstück kostet rund 300.000€ und hat rund 920 Quadratmeter - Wie hoch sind die Kosten für den Hausbau und wie groß sollte das Haus sein ?

5 Antworten

Hängt von den Bedürfnissen und Vorstellungen ab

Du kannst ein Haus für 150.000 bauen lassen oder 10 Millionen Euro

Das Gleiche gilt für die Größe .. aber, wenn du 920qm2 hast, sollten 70qm2 für den Garten reichen. Der Rest fürs Haus, Garage und Pool

Ohhh je.. Diese Frage ist nicht zu beantworten.

Erst mal hängt es vom Bebauungsplan ab, was überhaupt da gebaut werden darf, und wie groß das Haus entsprechend sein darf. Das ist gerade in Neubaugebieten sehr streng geregelt.

Dann kommt es darauf an, von was du sprichst: Einfamilienhaus,mehrfamilienhaus, Doppelhaus - bei dem großen Grundstück sollte da einiges möglich sein.

Die Kosten kann dir nur ne Kristallkugel nennen, das hängt vom Haustyp und hundert anderen Sachen ab. Das Haus kann 100.000€ kosten, oder 5 Millionen...

Der Preis für das Grundstück ist aber auch nicht ohne, für den Preis bekommst du teilweise schon fast ein Haus mit Grundstück...

Wenn du wirklich keine Ahnung hast, beantworte dir selbst diese Fragen:

  • Wer soll in dem Haus wohnen?
  • Wie viele Personen sind das?
  • Wie viele Schlafzimmer brauchst dafür?
  • Wird ein Büro benötigt? Oder ein Raum aufgrund besonderer Hobbies/Interessen?
  • Addiere noch eine Küche+Wohnzimmer+Esszimmer+Technikraum+ Gäste WC + Bad dazu.

-> So hast du alle Räume die benötigt werden

Dann wäre noch interessant:

  • Wie alt sind die Bewohner? -> Macht es Sinn auf 2 Stockwerken zu wohnen oder soll es ein Bungalow fürs Alter werden?
  • Haus mit Keller oder ohne Keller?
  • Hat das Grundstück Hanglage oder ist es flach?
  • Soll eine Einliegerwohnung im Haus integriert werden für Vermietung oder als Büro usw. (zusätzliche KFW Förderung)

Dann auf Google.de -> "Grundriss Haus/Bungalow usw." eingeben -> auf Bildersuche wechseln und Grundrisse anschauen die zu deinen Voraussetzungen passen und die du schön findest...

Bei Fertighausanbietern ähnliche Grundrisse aussuchen und einfach mal den Preis anfragen um ein Gefühl dafür zu bekommen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Da die Kosten eines Hauses von vielen Faktoren abhängt, kann man das nicht beantworten. Die Größe sollte dem Bedarf entsprechen.

Also das Haus könnte so 200qm haben vielleicht? Je nach Geschmack natürlich. Und kosten beginnen so um die 250.000 würd ich sagen.