Wieviel kostet ein Hausbau?

6 Antworten

Nur Haus, ohne Grundstück, ohne Terrasse, ohne Garage, ohne Auffahrt, ohne Garten, ohne Keller, ohne Tapeten, ohne Malerarbeiten, ohne irgendetwas an Inneneinrichtung und ohne Baunebenkosten kostet ein Haus bei Low Level Ausstattung 1.500€ pro Quadratmeter Fläche (nicht Wohnfläche dann sind es 2.000€). Low Level = 1 Steckdose pro Wand und 1 Ein-Aus Schaltung für eine Brennstelle pro Raum und nix mit KFW 55 oder besser.

Vorsicht!

Meist wird es teurer als angegeben

und es gibt viele Betrügerfirmen die das Geld kassieren und dann nicht fertig bauen oder Pfusch am Bau machen wo man nicht einziehen kann

mendrup  02.05.2020, 11:21

Massa ist denke ich ein guter Anbieter.

Das Ausbauhaus beinhaltet meist den Rohbau mit Ausbaupaketen, ohne Grundstück und Erschliessungskosten. Ich habe mal ein Ausbauhaus gekauft, das kostete 135.000 €. Mit Vergabe der Arbeiten zum Ausbau ( die Pakete waren ja beim Haus dabei ), Grundstückskosten, Erschliessung ( ab Grundstücksgrenze ), Nebenkosten wie Strom, Wasser und Gas war ich dann schnell bei 300.000 €. Ohne Keller! Der hätte dann nochmal 30.000 € gefressen. So stand es auf einer Bodenplatte. Mit allem Drum und Dran waren es dann doch 315.000 € ( Notar- und Grunderwerbssteuer. Maklerkosten hatte ich keine, da selbst vom Fach ). Es war aber Alles in Allem eine positive Erfahrung

Unter der Baustufe "Ausbauhaus" findest Du alle Hinweise. Es handelt sich hier in der Regel um einen Rohbau auf Betonplatte. Sämtliche Installationen (Wasser, Heizung, Elektrik...), Bodenbeläge, Wandputz etc. würden wohl fehlen.

Ich meine, es gibt verschiedene Ausbaustufen.

Also ich habe gerade mein Elternhaus kernsaniert. Wenn ich rechne, Fenster 35.000.-, Türen 15.000.-, Sanitär / Wasser Installation 20.000.-, Heizung 25.000.-, Elektroinstallation 20.000.- Euro, Fliesenarbeiten 15.000.- Euro. Bin ich schon über diesem Preis. Da ist kein Dach, keine Treppe , kein Verputz, keine Malerarbeiten dabei.

Also für 125.000.- bekommt man heute vielleicht gerade einen Rohbau.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung