Kredit nehmen oder Geld sparen?

Das Ergebnis basiert auf 20 Abstimmungen

Sparen 95%
Kredit 5%

10 Antworten

Sparen

Verdirb dir nicht gleich dein Leben mit einem Schuldenberg, zumal keine seriöse Bank einem frisch Volljährigen einen so hohen Kredit geben würde.

Spart das Geld an und gut ist. Ich habe für die Ersteinrichtung unserer Wohnung knapp 1500€ ausgegeben, inklusive Küche. Das teuerste dabei war übrigens der Kühlschrank mit 400€.

Übrigens haben wir den Großteil der Möbel auch noch 9 Jahre später.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin ein Mensch, der zu Gefühlen fähig ist.

Sparen ist immer billiger, als einen Kredit aufzunehmen.

Sparen

Möbel gibt es bei ebay Kleinanzeigen teilweise sogar geschenkt. Ich bin gerade dabei, für meine Cousine eine Wohnung einzurichten. Bis jetzt hat mich das genau 0€ gekostet.

Also ich würde keinen Kredit aufnehmen!

Wieso machst du es denn nicht so, dass du dir etwas Geld ansparst und evtl erstmal ein paar günstige Gebrauchte Möbel anschaffst? Vor allem denke daran, sollte es mal zum Streit kommen und einer zieht aus, steht der andere häufig nur noch mit der halben Wihnungseinrichtung da. Dann ist es gut etwas Geld beiseite zu haben und sich dann den Fehlenden Teil kaufen zu können.
Weiterhin solltest du den Mietpreis dabei bedenken. Zieht einer aus, muss der in der Wohnung verbleibende die Miete alleine bezahlen können oder sich auch eine andere Wohnung suchen. Sich gleich in jungen Jahren Schulden zu machen, hat sehr häufig das Ergebnis in eine Schuldenspirale zu gelangen, aus der es nur die wenigsten schaffen wieder heraus zu kommen.

Die erste Wohnung muss nicht unbedingt der Super Palast sein. Sie sollte zwar auch nicht aus absolutem Müll bestehen.
Aber sie sollte einem den Weg in die Eigenständigkeit ermöglichen ohne einen dabei zu ruinieren.

Ihr solltest euch auf keinen Fall für eine WG-Einrichtung verschulden. Sucht euch eine Wohnung mit Küche und den Rest möbliert ihr aus euren jetzigen Beständen.(oder aus dem Sozialkaufhaus)

Bei der Auflösung der WG, gäbe es garantiert Streit um die Einrichtung