Was ist eine fast 7Jahre alte Küche noch wert?

5 Antworten

Der Vormieter möchte €2700 für die Küche haben.

Das erscheint mir doch auch deutlich zu hoch angesetzt. Ohne die Küche zu sehen, ist es natürlich schwierig, den Wert zu schätzen, aber mehr als 1500 € würde ich auf keinen Fall für eine 7 Jahre alte Küche ausgeben, eher weniger. Macht dem Vormieter mal klar, was es für ihn bedeutet, wenn ihr die Küche nicht nehmt, und er sie ausbauen muss. Das bedeutet zusätzliche Arbeit (von der Zeit ganz zu schweigen, die man eher nicht hat, wenn man umzieht), verbunden mit der Gefahr, evtl. beim Ausbau in der Wohnung etwas zu beschädigen. Und wenn er sie dann noch verkaufen möchte, bekommt er nur noch einen Bruchteil von seinen 2700 €.

Einen Preis zwischen 1000 und 1500 € halte ich für durchaus fair und angemessen.

patscz
Fragesteller

Vielen Dank für die ausfühliche Antwort. Wir holen uns zum ersten Mal Rat auf diesem Wege und sind begeistert. Wir haben unserem Vormieter zunächst EUR 2000 angeboten. Unser Angebot wurde abgelehnt, da man ja auch nichts zu verschenken hätte. Zunächst waren wir verunsichert ob unser Angebot tatsächlich zu niedrig angesetzt war, da es uns wirklich wichtig ist fair zu sein. Eure Antworten haben uns jedoch gezeigt, dass wir sogar zu viel gezahlt hätten. Mittlerweile sind wir so weit uns aus diesem Deal rauszuziehen, da wir keine Lust haben mehr als nötig zu zahlen. Vielen Dank noch einmal an alle Ratgeber.

der preis ist lächerlich

dafür kann man sich auch ne neue küche kaufen

unverschämtheit

derartige Sachen sind normalerweise in 7 Jahren völlig abgeschrieben und mehr als 1000 Euro würde ich nicht bezahlen.

Zwei mal Fünfhundert, und die Küche darf stehen bleiben. Sonst raus und Ihr kauft eine neue von der Stange für 3200,-€

originalrechnung zeigen lassen

wueviel wär dir die Küche wert? Neue kaufen, lieferzeit, montieren....? alte drin lassen?

küche hält zb 15 jahre, dann will man eine neue also preis dividiert durch 15 mal die noch nutzbaren jahre

oder du sagst ihm : nimm küche ich brauch sie nicht dann will er nur mehr 1800