Wie viel Lohnabrechnung für arbeitslosengeld?

4 Antworten

Die Agentur für Arbeit möchte keine Lohnabrechnungen, sondern Arbeitsbescheinigungen der vorherigen Arbeitgeber.

Diese werden im Regelfall elektronisch vom Arbeitgeber an die Agentur für Arbeit übermittelt.

Im Regelfall wird ein Anspruch bei erfüllen der Anwartschaftszeit auf ALG - 1 aus dem durchschnittlichen Bruttoeinkommen der letzten 12 Monate ermittelt.

soranora12 
Beitragsersteller
 26.06.2025, 16:46

Okay dann muss ich also hoffentlich keine weiteren Unterlagen mitbringen. Ich war 15 Monate bei der Bundeswehr und hatte 3 Gehaltserhöhungen wegen neuer Dienstgrad. 2000Netto hab ich zuletzt bekommen. Heisst 1200€ bekomme ich bestimmt oder?

Heißt logischerweise nicht, das ich nix tu. Ich werde mich erneut bei der Bundeswehr bewerben, jedoch dauert das immer und solange brauche ich ja trotzdem Gehalt.

isomatte  26.06.2025, 19:32
@soranora12

Gibst Du im Internet einmal ein, ALG - 1 nach Bundeswehr, da findest Du eine Erklärung !

glaub die letzten 3.

Aber man muss mindestens nen jahr gearbeitet haben um anspruch zu haben oder so.

Also so war zumindest damals die regelung meine ich.

soranora12 
Beitragsersteller
 26.06.2025, 15:45

danke chef

Bis zu 12 Monate (Einzelfallentscheidung), in der Regel wird aber eine Zusammenfassung vom Arbeitgeber verlangt.

Kuestenflueg248  26.06.2025, 15:46

12 Beiträge - mindestens als Voraussetzung des Anspruch ,

soranora12 
Beitragsersteller
 26.06.2025, 15:45

danke

Wenn es um Arbeitslosengeld und nicht um Bürgergeld geht, brauchst Du keine Lohnabrechnungen vorzulegen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich war selber schon arbeitslos.