Wie kann ich beim Arbeitsamt in der zwischen saison arbeitslosengeld beantragen (stempeln)?

2 Antworten

Bei der Bundesagentur für Arbeit melden, sobald Du weißt, daß Du arbeitslos wirst.

Sobald tatsächlich arbeitslos, unter persönlicher Vorstellung Antrag auf Arbeitslosengeld stellen.

Pandemiebedingt ggf. vorher anrufen oder mal nach den eServices der BfA googeln.

In dem Du einen schriftlichen Antrag stellst und Du dich rechtzeitig vorher arbeitssuchend meldest, sonst könnte es eine Sperre von 1 Woche nach Paragraf 159 SGB - lll geben.

Einen Anspruch könntest Du dann haben, wenn Du innerhalb von 30 Monaten min. 12 Monate Beiträge in die Arbeitslosenversicherung eingezahlt hast, dann läge der Anspruch bei min. 6 Monaten und unter 50 Jahren bei max. 12 Monaten, wenn Du auf min. 24 Monate Beiträge kommst.