Arbeitslosengeld, wann?

3 Antworten

Zu 1 - kann Dir hier niemand sagen. Die Antragsbearbeitung kann 4 - 6 Wochen dauern. Gerechnet ab dem Zeitpunkt, ab welchem der Arbeitsagentur alle Unterlagen vorlagen.

Zu 2 - Im Bewilligungsfalle sollte Arbeitslosengeld rückwirkend zum Antragsdatum bewilligt werden. Dann bekämst Du eine Nachzahlung.

Wann und ob Du etwas bekommst kann dir hier keiner sagen, wenn Du dir einen Anspruch erworben hast und die sonstigen Voraussetzungen erfüllt sind, Du einen Antrag gestellt hast und alle notwendigen Unterlagen eingereicht hast, dann besteht normalerweise ab Antragstellung ein Anspruch.

Dabei spielt es dann auch keine Rolle, ob Du evtl. Nachweise erst im nachhinein eingereicht hast, es kommt nur auf die rechtzeitige Beantragung an, denn erst ab da würde es dann auch Leistungen geben.

Dann würde es auch rückwirkend Leistungen ab deiner Arbeitslosigkeit geben.

Die Leistungen werden rückwirkend für den Monat gezahlt, die für Februar würden dir also noch gar nicht zustehen, selbst wenn dein Antrag schon bearbeitet und bewilligt worden wäre.

Laufende Leistungen sollten dann spätestens am letzten Bankarbeitstag auf dem Konto zur Verfügung stehen.

Wann ist eine gute Frage, aber du bekommst es glaube ich auf jeden Fall rückwirkend.